Pressemitteilung | Deutscher Hotel- und Gaststättenverband e.V. (DEHOGA)

Kein gesetzliches Rauchverbot im Gastgewerbe / Fischer: „Wir brauchen keine Nikotinpolitessen“

(Berlin) - Zu den aktuellen Forderungen des bayerischen Gesundheitsministers Eberhard Sinner, Bild am Sonntag vom 3. August 2003, die Gesetze zum Nichtraucherschutz in Deutschland zu verschärfen, äußert sich in Berlin der Präsident des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA) Ernst Fischer:

„Deutschlands Hoteliers und Gastronomen sprechen sich geschlossen gegen ein gesetzliches Rauchverbot im Gastgewerbe aus. Das Gastgewerbe hat schon längst auf den Markt reagiert und zahlreiche Angebote für Nichtraucher geschaffen. Die Gastronomie ist der letzte neutrale Boden, auf dem sich beide Gruppen noch gemeinsam treffen können. Ein gesetzliches Rauchverbot wäre der Dolchstoß für die vielen kleinen Eckkneipen in unserem Land. Deutschland braucht deshalb keine Reglementierungen oder Nikotinpolitessen. Toleranz und Rücksichtnahme sind bessere Rezepte als immer neue Paragrafen.“

Fischer wertet jeden Versuch, den Nichtraucherschutz im Gastgewerbe gesetzlich zu verschärfen, als klaren Eingriff in die vom Grundgesetz geschützte unternehmerische Entscheidungsfreiheit: „Es muss auch zukünftig allein den Hoteliers oder Gastronomen überlassen sein, wie sie ihr Angebot für Raucher und Nichtraucher gestalten.“

Der DEHOGA, so Fischer, empfehle den Unternehmen des Gastgewerbes bereits seit Jahren erfolgreich, alle Möglichkeiten zur Einrichtung von Nichtraucherzonen aufgrund des veränderten Gästeverhaltens zu überprüfen. Denn für die Hoteliers und Gastronomen stehe Kundenorientierung an vorderster Stelle. Deshalb dürften nicht die Gesetzgeber, sondern allein die Gäste und ihre Wünsche das Verhalten des Unternehmers mitbestimmen.

„Bereits heute sorgen Hoteliers und Gastronomen dafür, dass, dicke Luft’ zwischen Rauchern und Nichtrauchern gar nicht erst entsteht. Die Vielzahl der in den letzten Jahren geschaffenen Nichtraucherzimmer in Hotels und Nichtraucherzonen in Restaurants bestätigen dies eindrucksvoll. Moderne Be- und Entlüftungsanlagen schaffen darüber hinaus schon jetzt in den meisten Betrieben ein gutes Klima über den Stammtischen“, so Ernst Fischer.

Deutscher Hotel- und Gaststättenverband e.V. , Berlin ( DEHOGA ) Am Weidendamm 1 A, 10117 Berlin Telefon: 030/7262520, Telefax: 030/72625242