Pressemitteilung | IG BCE - Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie - Bundesgeschäftsstelle

Keine Entlassungen in Stöcken Produktion bis Ende 2007 / Qualifizierungsgesellschaft vereinbart

(Hannover) - Im Konflikt um die Pkw-Reifenproduktion im Conti-Werk Stöcken ist eine sozialverträgliche Lösung in greifbare Nähe gerückt. Die nun-mehr erzielte Verständigung soll in der kommenden Woche vertraglich fixiert werden. Im Jahr 2007 erfolgt eine sozialverträgliche Anpassung von Kapazität und Personal. „Zudem ist garantiert“, so Werner Bischoff, Mitglied des geschäftsführenden IG-BCE-Hauptvorstandes, „dass alle betroffenen Beschäftigten auch danach Arbeit finden werden, bei Conti oder außerhalb.“

In schwierigen Verhandlungen hat die Geschäftsführung gegenüber IG BCE und Betriebsräten am Mittwochabend im Einzelnen erklärt:

- Bis zum 31.12.2007 fertigt das Werk Stöcken Pkw-Reifen.
- Betriebsbedingte Kündigungen sind ausgeschlossen.
- Das kann mit Hilfe von Altersteilzeitangeboten und Versetzungen innerhalb des Konzerns erfolgen.
- Beschäftigte, die danach noch keinen neuen Arbeitsplatz gefunden haben, erhalten die Möglichkeit der Weiterbildung oder Umschulung in einer Qualifizierungsgesellschaft.
- Ziel der Qualifizierungsgesellschaft ist es, dass am Ende alle Beschäftigten neue Arbeit bei Conti oder außerhalb des Konzerns finden.

„Die Menschen, die sich um ihre Arbeit, ihr Einkommen und ihre Zukunft gesorgt haben, können aufatmen“, so Werner Bischoff. „Bei Conti haben wir ihnen eine neue und sichere Perspektive eröffnet.“ Bischoff bezeichnete dieses als einen „großen Erfolg“. Darauf könnten Betriebsräte, Vertrauensleute, die Belegschaft und alle, die sich in den vergangenen Wochen für den Conti-Standort Stöcken eingesetzt haben, stolz sein.

Ursprünglich hatte die Geschäftsführung die Pkw-Reifenfertigung kurzfristig verlagern und sich über eine geschlossene Betriebsvereinbarung hinweg setzen wollen. „Das ist vom Tisch“, so Werner Bischoff. Er hoffe, dass der Conti-Vorstand „nun zur sozialpartnerschaftlichen Vernunft zurückgekehrt ist“. Das sei die entscheidende Voraussetzung, um „unnötige und Kraft kostende Auseinandersetzungen“ in Zukunft zu vermeiden.

Für die IG BCE und die Conti-Betriebsräte gehe es nun darum, die Reifenproduktion am Standort Deutschland dauerhaft zu sichern und zu stärken. „An diesem Ziel halten wir fest“, so Werner Bischoff.

IG BCE Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie, Bundesvorstand Pressestelle Königsworther Platz 6, 30167 Hannover Telefon: (0511) 7631-0, Telefax: (0511) 7631-713

(sk)