Pressemitteilung | Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V. (AUMA)

Kennzahlen für rund 2.400 Messen in Europa / Messe-Statistik 2015 mit Veranstaltungen aus 24 Ländern erschienen

(Berlin) - Aussteller- und Besucherzahlen für 2.420 Messen in Europa enthält die Broschüre "Euro Fair Statistics 2015", die der Welt-Messeverband UFI Mitte September 2016 herausgegeben hat. Sie umfasst Daten von 14 Messeorganisationen, die in 24 europäischen Ländern tätig sind, darunter die deutsche FKM - Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen. Mit dieser Messestatistik wollen die beteiligten Länder vor allem europaweit tätigen Unternehmen die Messeplanung und die Messe-Erfolgskontrolle erleichtern.

Der Bericht umfasst Messen mit insgesamt 677.000 Ausstellern, 67,3 Millionen Besuchern und 24,8 Millionen Quadratmetern Standfläche von den gelisteten Veranstaltungen, darunter 35 Prozent Fachbesuchermessen, 31 Prozent reine Publikumsveranstaltungen und 34 Prozent Messen mit Fach- und Privatbesuchern. Die UFI schätzt, dass der Bericht rund 50 Prozent des europäischen Marktes repräsentiert.

Der Bericht enthält Messen in den Ländern Belgien, Bulgarien, Deutschland, Finnland, Frankreich, Italien, Kroatien, Luxemburg, Moldawien, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Russland, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowenien, Spanien, der Tschechischen Republik, Türkei, Ukraine und Ungarn.

Die Einhaltung der Regeln für die Ermittlung der Kennzahlen wird jeweils durch Wirtschaftsprüfer oder andere neutrale Organisationen kontrolliert. Verantwortlich für die Zertifizierung und das Regelwerk in Deutschland und für die Prüfung einiger Messen in Italien ist die FKM.

Die nur in Englisch erscheinende Broschüre "Euro Fair Statistics 2015" kann als PDF-Datei im Internet herunterladen werden unter http://www.fkm.de/medienzentrum/euro-fair-statistics oder auf der Webseite der UFI www.ufi.org.

Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V. (AUMA) Pressestelle Littenstr. 9, 10179 Berlin Telefon: (030) 24000-0, Fax: (030) 24000-330

(sy)