Pressemitteilung | Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK)

Kfz-Branche traf sich zum CarCamp

(Mannheim) - Beim CarCamp in Mannheim drehte sich einen Tag lang alles rund um den Einsatz von Social Media in Autohäusern und Werkstätten. Zum zweiten Mal trafen sich am 11. Oktober Social Media-Macher und interessierte Laien aus der Kfz-Branche im Haus von Fuchs Europe Schmierstoffe, um ihre Erfahrungen mit den neuen Medien auszutauschen.

Der Name CarCamp leitet sich vom Veranstaltungsformat "BarCamp" ab, einer Ad-hoc-Konferenz, bei der die Teilnehmer die Agenda vor Ort spontan entwickeln. Nach einer Vorstellungsrunde erarbeiteten die rund 50 Teilnehmer gemeinsam den Ablaufplan für den Tag, indem sie Themen vorschlugen und je nach Interesse in einen Stundenplan eintrugen. Schnell war der Plan, das so genannte Grid, mit Vorschlägen gefüllt. Die Themen waren vielfältig und reichten von der Frage nach der Social Media-Strategie im Kfz-Betrieb über Monitoring bis hin zu "Cyberwar - Überwachung durch die NSA".

Acht Punkte für den Kickstart von Social Media stellte beispielsweise die Community Managerin der "Bosch Open Innovation Plattform", Amelie Oleksiak vor. ZDK-Referentin Claudia Kefferpütz titelte ihre Session "Nichts ist unmöglich: Azubi-Marketing & Social Media" und lieferte nützliche Tipps im Umgang mit den neuen Medien bei der Ansprache potenzieller Nachwuchskräfte. Über Licht und Schatten von Crowdsourcing, einer webbasierten Art der Arbeitsteilung an eine undefinierte Masse von Internetnutzern, diskutierte eine Sessiongruppe unter der Leitung von Thorsten Bastian, Geschäftsführer der Online-Kommunikationsagentur basta!media.

Auch Rechtsfragen standen auf dem Grid: "Datenschutz - (k)ein Recht für Facebook?" fragte ZDK-Referent Patrick Kaiser. Im Zentrum des Interesses aller Sessions stand der Austausch über Erfahrungen aus der Praxis für die Praxis. Dem wurde insbesondere Manfred Schlegel vom Autohaus Max Schlegel in Riedlingen gerecht und lud die Teilnehmer zu einer Arbeitsgruppe zum Dialog "Best Practice Social Media Automotive".

Das Programm wurde abgerundet mit zwei Werksführungen durch das imposanten Hochregallager von Fuchs Europe Schmierstoffe. Zudem verloste der Gastgeber als Premium-Partner des Black-Falcon-Teams unter den CarCamp-Teilnehmern zwei Mitfahrten in der neuen VLN-Saison über die Nordschleife des Nürburgrings.

Bei den Teilnehmern kamen besonders die intensiven Gespräche in den kleinen Arbeitsgruppen und die sehr unterschiedliche Zusammenstellung der Teilnehmer gut an. Es habe einige interessante Themen gegeben und man könne viel für den täglichen Einsatz mitnehmen, hieß es in der Feedbackrunde am Ende der Veranstaltung. In Autohäusern und Werkstätten, so das Fazit der Teilnehmer, bleibe mit Blick auf die Kommunikation in den neuen Medien noch viel zu tun. Man befürworte auch ein drittes CarCamp und hoffe, noch mehr Social-Media-Verantwortliche aus Kfz-Betrieben für dieses Format gewinnen zu können.

Da es üblich ist, die Vorträge zu BarCamps auch der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen, gibt es die Präsentationen in der CarCamp-Community unter http://carcamp.mixxt.de.

Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) Ulrich Köster, Pressesprecher Franz-Lohe-Str. 21, 53129 Bonn Telefon: (0228) 91270, Fax: (0228) 9127150

(rf)