Pressemitteilung | Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK)

Kfz-Gewerbe: Mai ist "Autoglas-Monat"

(Bonn) - Mit dem "Autoglas-Monat Mai" startet das Kfz-Gewerbe eine neue bundesweite Kampagne. Die Aktion soll Meisterbetriebe der Kfz-Innungen dabei unterstützen, Marktanteile im Glasgeschäft zurückzugewinnen. "Es ist höchste Zeit für die Branche, sich wieder stärker auf vernachlässigte Renditebringer im Werkstattgeschäft zu besinnen", kommentiert ZDK-Präsident Jürgen Karpinski den neuen Vorstoß. Parallel zu einem großen Medienaufschlag im Aktionsmonat gibt der Branchenverband Autohäusern und Werkstätten Marketing-Instrumente zur Kundenansprache an die Hand.

Die Autos werden wartungsärmer, weniger reparaturanfällig und müssen daher seltener auf die Hebebühne. Zusätzlich bieten immer mehr Autobauer Flatrates beim Neuwagenkauf - Werkstattleistungen inklusive - an. Die wichtigste Ertragssäule des Kfz-Betriebs steht unter Druck. Gleichzeitig ist Autoglas in den letzten Jahren zu einem großen Markt geworden. Nicht zuletzt die massive Werbung der Autoglasketten veranlasst den Verbraucher, nicht nur auf größere Steinschlagschäden zu achten, sondern schon nach Mikroschäden in der Frontscheibe zu suchen.

Daher sollten sich auch die Kfz-Meisterbetriebe um dieses Thema kümmern und ihren Kunden aktiv ihre Kompetenz in Sachen Autoglas deutlich machen. Dafür stellt der ZDK Innungsbetrieben zahlreiche Hilfsmittel bereit, wie Muster-Kundenanschreiben, einen Leitfaden zur Steuerung der Autoglas-Prozesse und diverse Werbemittel von Plakaten über Flyer bis hin zu Spannbändern. Zu finden sind sie im Werbemittelshop unter www.kfz-meister-shop.de.

Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) Ulrich Köster, Pressesprecher Franz-Lohe-Str. 21, 53129 Bonn Telefon: (0228) 91270, Fax: (0228) 9127150

(sy)