Pressemitteilung | Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK)

Kfz-Gewerbe: Sonne weckt Kauflaune im März

(Bonn) - Die ersten warmen Frühlingstage haben offensichtlich auch die Kauflaune im Autogeschäft positiv beeinflusst: So wurden im März rund 666 000 Pkw-Besitzumschreibungen registriert, 1,4 Prozent mehr als vor einem Jahr. Im ersten Quartal 2012 wechselten insgesamt über 1,72 Millionen gebrauchte Pkw die Besitzer, ein Zuwachs von 3,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Auch neue Autos waren im März begehrt. Die Zahl der Neuzulassungen lag mit knapp 340 000 Einheiten um 3,4 Prozent über dem Vergleichswert des Vorjahres. Im ersten Quartal dieses Jahres wurden insgesamt mehr als 770 000 neue Pkw zugelassen, das sind 1,3 Prozent mehr als im Vorjahr.

Insgesamt erweise sich der Automobilmarkt im bisherigen Jahresverlauf als sehr stabil, sagte ein Sprecher des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) in Bonn. Nach dem starken Autojahr 2011 laufe die Geschäftsentwicklung aktuell auf gleich hohem Niveau. Für das laufende Jahr erwartet der ZDK etwa 6,8 Millionen Besitzumschreibungen und zirka 3,1 Millionen Neuzulassungen.

Der weiteren Geschäftsentwicklung sehen die Kfz-Betriebe positiv entgegen. Dies ergebe die aktuelle Befragung des ZDK für den Geschäftsklimaindex im Kfz-Gewerbe aus März 2012. So erreicht der Index "Erwartungen im Kfz-Gewerbe" für das zweite Quartal 2012 mit 118 Punkten den zweithöchsten Wert seit Umfragebeginn im Januar 2010 (Index = 100). Der Wert wird ermittelt durch Abfrage der Geschäftserwartungen der Kfz-Betriebe in den drei Geschäftsfeldern Neufahrzeuge, Gebrauchtwagen und Service sowie der allgemeinen Geschäftserwartung.

Quelle und Kontaktadresse:
Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) Ulrich Köster, Pressesprecher Franz-Lohe-Str. 21, 53129 Bonn Telefon: (0228) 91270, Telefax: (0228) 9127150

NEWS TEILEN: