Pressemitteilung | Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK)

Kfz-Gewerbe beendet die Kooperation mit Autocity

(Bonn) - Seit 1996 ist Autocity (www.autocity.de) die offizielle Online-Autobörse des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes. Die Mitgliederversammlung des Zentralverbandes hat am 8. Juni 2000 beschlossen, die Kooperation mit Autocity aufzulösen. Diesen Schritt begründete Prof. Dr. Jürgen Creutzig, Hauptgeschäftsführer des ZDK damit, dass die Gebrauchtwagenbörse Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (GDK) ihr Ziel erreicht habe und deshalb ein weiteres Engagement des Verbandes nicht notwendig sei.

Die GDK sei eine der ersten Börsen am Markt gewesen. Ihr Ziel sei gewesen, Kfz-Betrieben, die der Verbandsorganisation des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes angehören, die notwendigen Hilfestellungen zu geben, sich die Vorteile des Internets zu eigen zu machen. Mittlerweile hätten sich im Anschluss an die GDK weitere Gebrauchtwagenbörsen etabliert, die auch von den Kfz-Betrieben angenommen werden. Die GDK habe deshalb eine richtungsweisende Funktion erfüllt.

Creutzig bewertete die Leistungen der Autocity in den vergangenen Jahren positiv. Das Deutsche Kraftfahrzeuggewerbe und Autocity hatten das Thema Gebrauchtwagenhandel im Internet eingeführt und populär gemacht. Nicht umsonst zählten die Autobörsen im Web heute zu den beliebtesten eCommerce-Angeboten bei Endnutzern.

Auch die Comcity AG aus Kiel, die bisher als Betreibergesellschaft den technischen und inhaltlichen Bereich der Autocity betreute, werde sich künftig neuen Aufgaben zuwenden. Für die Fortführung der Autocity wird nun eine neue Betreibergesellschaft gesucht. Hierfür finden zur Zeit Gespräche mit Interessenten statt.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe, Zentralverband, Helmut Blümer, Postfach 15 01 62, 53040 Bonn

NEWS TEILEN: