Pressemitteilung | Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK)

Kfz-Gewerbe sichert Mobilität bei Oldtimer-Rallye

(Bonn) - Die Oldtimer mobil zu halten ist Aufgabe des Service-Teams vom Kfz-Gewerbe bei der 5. Paul Pietsch Classic 2016. Am 3. und 4. Juni führt die Tour für klassische Automobile durch den Schwarzwald.

Ein Hingucker ist das Service-Mobil, ein Mercedes-Benz 408, Baujahr 1972 (mit 2,2-Liter-Benziner und 85 PS). Der Feuerwehr-Oldtimer ist für erste Hilfe bei den Etappenstarts und an wichtigen Streckenpunkten ausgerüstet. Kfz-Meister Matthias Kemmer sorgt für fachgerechten Service. In seinem "Fachbetrieb für historische Fahrzeuge" in Speyer restauriert und wartet er automobile Klassiker seit fast 25 Jahren.

Mit dem Service-Sobil macht das Kfz-Gewerbe auf diese inzwischen etwa 660 Innungsbetriebe aufmerksam, die sich speziell auf den Service für die automobilen Klassiker spezialisiert haben und von den Kfz-Innungen zertifiziert werden. Zu finden sind sie unter www.kfz-meister-finden.de. Darüber hinaus erwerben inzwischen über 160 Jugendliche an bundesweit sieben Standorten die "Zusatzqualifikation Old- und Youngtimertechnik". Damit werden das Wissen und die Kenntnisse zur Reparatur und Wartung historischer Fahrzeuge auch für die Zukunft erhalten.

Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) Ulrich Köster, Pressesprecher Franz-Lohe-Str. 21, 53129 Bonn Telefon: (0228) 91270, Fax: (0228) 9127150

(dw)