Pressemitteilung | Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK)

Kfz-Gewerbe und Škoda starten den Licht-Test 2016

(Bonn) - Das gemeinsame Startsignal für den Licht-Test 2016 gaben jetzt ZDK-Präsident Jürgen Karpinski und Frank Jürgens, Sprecher der Geschäftsführung von Škoda Auto Deutschland. Wenn im Oktober wieder Millionen Autofahrer die Fahrzeugbeleuchtung in den Kfz-Betrieben überprüfen lassen, gewinnen sie nicht nur an Sicherheit. Sie können auch an einem Gewinnspiel teilnehmen. Als Hauptpreis lockt ein Škoda Rapid Spaceback JOY 1.2 TSI mit 81 kW im Wert von 22.500 Euro.

"Ohne Zweifel zählt der Licht-Test nach wie vor zu den wichtigsten Verkehrssicherheitsaktionen in Deutschland mit vielen Millionen Überprüfungen", betont Frank Jürgens, Sprecher der Geschäftsführung von Škoda Auto Deutschland. "Diese Aktion zu unterstützen halten wir für extrem sinnvoll und wichtig, weil korrekt eingestellte und voll funktionsfähige Beleuchtung besonders in der dunklen Jahreszeit ganz entscheidend zur Sicherheit im Straßenverkehr beiträgt."

"Auch im sechzigsten Jahr seiner Durchführung hat der Licht-Test eine unvermindert hohe Bedeutung", ergänzt ZDK-Präsident Jürgen Karpinski. "Das sieht man allein schon an der hohen Mängelquote von rund einem Drittel der überprüften Fahrzeuge. Durch das kostenlose Überprüfen geben die Kfz-Meisterbetriebe jährlich einen dreistelligen Millionenbetrag als geldwerte Leistung an die Autofahrer weiter."

Ab dem 1. Oktober können Autofahrer einen Monat lang die Lichtanlage ihres Fahrzeugs im Autohaus, in der Werkstatt oder bei anderen Prüfstellen kostenlos testen lassen. Das Deutsche Kfz-Gewerbe organisiert die Aktion für die Verkehrssicherheit gemeinsam mit der Deutschen Verkehrswacht. Neben Škoda wird sie vom ADAC, Osram, Fuchs Schmierstoffe und dem Zentralverband der Augenoptiker unterstützt. Schirmherr ist Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt.

Die Zeitschrift Auto Bild wird das Gewinnspiel während des Aktionsmonats Oktober begleiten und ihre Leser über Sicherheitsaspekte der Fahrzeugbeleuchtung informieren. Autobesitzer können darüber hinaus in Autohäusern, Werkstätten und im Internet unter www.licht-test.de am Gewinnspiel teilnehmen.

Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) Pressestelle Franz-Lohe-Str. 21, 53129 Bonn Telefon: (0228) 91270, Fax: (0228) 9127150

(dw)