Pressemitteilung | Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK)

Kfz-Nachwuchs kämpfte bei den EuroSkills

(Bonn/Lille) - Markus Schmitz und Dominic Eisenbeiser haben die Kfz-Berufe bei den 4. EuroSkills in Lille (Frankreich) vertreten: Der 20-jährige Zweiradmechaniker Markus Schmitz aus Dortmund bringt vom dreitägigen Wettbewerb die Goldmedaille mit nach Hause. Der Kfz-Mechatroniker Dominic Eisenbeiser (23) aus Schweina (Thüringen) schlug sich tapfer und konnte sich im Mittelfeld platzieren.

Eisenbeiser startete mit zehn Konkurrenten in der Disziplin "Automotive Technology". Es waren dabei Aufgaben zu Motormanagement, Bremssystem, Komfortsystem, Getriebe, Motormechanik und Lenkung zu lösen.
Insgesamt zeigten rund 420 europäische Nachwuchskräfte aus Handwerk, Industrie und Dienstleistung in 41 Disziplinen ihr Können. Die nächste Berufe-EM wird 2016 in Göteborg (Schweden) stattfinden. Für August 2015 lädt Sao Paulo zur Berufe-Weltmeisterschaft WorldSkills International ein.

Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) Ulrich Köster, Pressesprecher Franz-Lohe-Str. 21, 53129 Bonn Telefon: (0228) 91270, Fax: (0228) 9127150

(sy)