Pressemitteilung | Deutsches Rotes Kreuz e.V. (DRK) - Generalsekretariat

Kinderbetreuung / DRK: Bürokratische Hürden für Familienhilfen schnell abbauen

(Berlin) - Der jetzt vom Bundesfamilienministerium veröffentlichte Abschlussbericht der Gesamtevaluation der ehe- und familienbezogenen Leistungen in Deutschland zeigt nach Ansicht des Deutschen Roten Kreuzes deutlich, dass eine frühe Kinderbetreuung für Kinder bis zu 12 Jahren das Armutsrisiko ihrer Familien entscheidend senkt. "Das wirkt sich auch auf das Wohlbefinden der Kinder positiv aus", erklärte die Vizepräsidentin des Deutschen Roten Kreuzes, Donata Freifrau Schenck zu Schweinsberg, dazu.

Jetzt kommt es nach Einschätzung des DRK darauf an, die Kinderbetreuung auszubauen und die Qualität zu verbessern. "Wir setzen uns für eine schrittweise Erhöhung des Personalschlüssels bei Betreuungseinrichtungen und für die Einstellung von mehr Fachkräften ein. Die Betreuung muss in hoher Qualität kontinuierlich vom ersten bis zum 12. Lebensjahr gewährleistet sein, damit Kinder unabhängig vom Bildungshintergrund ihrer Eltern gefördert werden können und die Eltern die Möglichkeit haben, Beruf und Familie gut miteinander zu vereinbaren", so Freifrau von Schenck.

Besorgt ist das DRK über den hohen bürokratischen Aufwand bei Familienleistungen. Wenn zum Beispiel 68 Prozent der Befragten den Aufwand für die Beantragung des Kinderzuschlages als "groß" oder "sehr groß" bezeichnen, zeigt das besonders raschen Handlungsbedarf. "Dort, wo es noch Barrieren gibt, die Familien hindern, ihre Ansprüche auf Leistungen wahrzunehmen, müssen diese schneller beseitigt werden", so die DRK-Vizepräsidentin. Konkret bedeute dies auch, Antragsverfahren so zu gestalten, dass auch bildungsferne Familien diese ohne professionelle Beratung bewältigen können.

Das Deutsche Rote Kreuz betreibt bundesweit insgesamt 1.379 Kindertageseinrichtungen, in denen täglich über 97.000 Kinder betreut werden. Es bietet für Fachkräfte der Kindertagesbetreuung verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten in derzeit fünf Fachschulen. Darüber hinaus unterstützt das DRK Familien mit Kindern durch eine Vielfalt von Angeboten der Familienbildung, Familienberatung und der Hilfen zur Erziehung.

Deutsches Rotes Kreuz e.V. (DRK), Generalsekretariat Pressestelle Carstennstr. 58, 12205 Berlin Telefon: (030) 85404-0, Fax: (030) 85404-450

(sy)