Pressemitteilung | Unternehmerverband - Die Gruppe e.V.

Klares Bekenntnis zur betrieblichen Ausbildung / Vier neue Auszubildende beim Unternehmerverband

(Duisburg) - Bereits zum 1. September fiel der Startschuss für vier neue Auszubildende beim Unternehmerverband. Nach den ersten Monaten haben die Berufseinsteigerinnen Saskia Welling (18), Chantal Pauels (20), Christina Husson (19) und Celina Benten (19) nun auch schon den ersten "Praxistest" überstanden. Ihre Bilanz: Vieles war einfacher als gedacht, vor allem die herzliche Aufnahme der Kolleginnen und Kollegen im HAUS DER UNTERNEHMER hat zu Beginn des neuen Lebensabschnitts gut getan. Chantal Pauels bringt es auf den Punkt: "Ich fühle mich hier wohl, werde ernst genommen, lerne jeden Tag hinzu."

Der Unternehmerverband sieht sich beim Thema Ausbildung in der Pflicht, er kümmert sich deswegen sehr intensiv um seine neuen Schützlinge. Ausbildungsleiterin Regina Weiß-Fernekes holt bei regelmäßigen Treffen immer wieder das Feedback ein bzw. gibt den Auszubildenden selbst eine Rückmeldung zu ihrer Arbeit. "Wichtig ist, dass man über Probleme und Sorgen des Arbeitsalltags spricht. Meistens finden wir eine Lösung. Man muss nur wissen, wo der Schuh drückt", beschreibt Weiß-Fernekes eine ihrer wichtigsten Aufgaben.

Die aus Bocholt stammende Saskia Welling und die Rheinbergerin Chantal Pauels wollen Kauffrauen für Büromanagement werden. Den Beruf der Veranstaltungskauffrau erlernen die beiden Krefelderinnen Christina Husson und Celina Benten. Die Auszubildenden durchlaufen beim Unternehmerverband während ihrer Ausbildungszeit alle wesentlichen Abteilungen. "Nur so gelingt es, einen Gesamtüberblick über das Unternehmen und seine Mitarbeiter zu bekommen", so Weiß-Fernekes. Insgesamt lernen nun 8 Auszubildende im HAUS DER UNTERNEHMER. Damit bietet das ca. 50 Mitarbeiter starke Haus im Vergleich zu anderen Betrieben dieser Größenordnung sehr viele Ausbildungsplätze. Der Unternehmerverband will so Flagge zeigen und auch Vorbild sein.

"Das Thema Ausbildung gehört zu den größten Herausforderungen der Wirtschaft und ist damit eines der wichtigsten Themen des Unternehmerverbandes. Wir sehen mit Sorge, dass sich immer weniger junge Leute für diesen Weg entscheiden, obwohl er so viele Zukunftschancen bietet", erläutert Wolfgang Schmitz, Hauptgeschäftsführer des Unternehmerverbandes. Eine Ausbildung sei eine solide Basis für eine erfolgreiche berufliche Laufbahn. "Wenn über die Hälfte eines Jahrgangs mittlerweile auf die Hochschule will, dann stimmt etwas nicht", warnt Schmitz vor einer "Überakademisierung". Der Unternehmerverband setzt für seinen Fachkräftenachwuchs jedenfalls ganz klar auf die eigene Ausbildung. "Hierdurch haben wir viele gute Mitarbeiter gewonnen", so Schmitz abschließend.

Quelle und Kontaktadresse:
Unternehmerverbandsgruppe e.V. Pressestelle Düsseldorfer Landstr. 7, 47249 Duisburg Telefon: (0203) 993670, Fax: (0203) 355714

(cl)

NEWS TEILEN: