Pressemitteilung | VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V. - Hauptgeschäftsstelle

Klassifikation und Nachhaltigkeitsbewertung von Bioraffinerien / VDI-Expertenforum am 20. Mai in Düsseldorf

(Düsseldorf) - Das Technologiekonzept "Bioraffinerie" verspricht eine besonders ressourceneffiziente Verwertung biogener Rohstoffe, da in einem integrativen Gesamtansatz die möglichst vollständige und abfallfreie Verwertung der Biomasse erfolgt. Der VDI hat im Februar 2014 die Richtlinie VDI 6310 Blatt 1 "Klassifikation und Gütekriterien von Bioraffinerien" herausgegeben. Zu den Inhalten der Richtlinie findet am 20. Mai im MARITIM-Hotel Düsseldorf ein VDI-Expertenforum statt.

Das VDI-Expertenforum informiert über Anwendungsmöglichkeiten der Richtlinie, sowohl für bestehende Bioraffinerie-Anlagen als auch für zukünftige Konzepte. Es wird diskutiert, welchen Beitrag die Richtlinie im Rahmen der Bioökonomie leisten kann. Hierzu werden sowohl Referenten aus dem Richtlinienausschuss als auch externe Experten beitragen. Die Richtlinie VDI 6310 Blatt 1 ist Bestandteil der Veranstaltungsunterlagen.

Das VDI-Expertenforum richtet sich an Anlagenbetreiber, Technologieentwickler, Planer, Behörden und alle Interessierten, die sich über die Themen 'Bioraffinerien' und 'Nachhaltigkeit' im Rahmen der Bioökonomie informieren möchten.

Der Kostendeckungsbeitrag beträgt EUR 189,00 und schließt folgende Nebenleistungen ein: Unterlagen (alle Vorträge auf USB-Stick), Richtlinienentwurf zur VDI 6310 Blatt 1, Mittagessen, Pausengetränke.
Anmeldung und Programm unter www.vdi.de/bioraffinerie2014.

VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V., Hauptgeschäftsstelle Pressestelle VDI-Platz 1, 40468 Düsseldorf Telefon: (0211) 6214-0, Fax: (0211) 6214-575

(cl)