Pressemitteilung | Deutscher Hotel- und Gaststättenverband e.V. (DEHOGA)

Klassifizierung der MS DEUTSCHLAND als erstes Schiff mit 5 Sternen Superior nach Deutscher Hotelklassifizierung

(Berlin) - MS DEUTSCHLAND, das Flaggschiff der Peter Deilmann Reederei, ist das erste schwimmende Luxushotel, das sich nach den Regeln der Deutschen Hotelklassifizierung auf freiwilliger Basis bewerten ließ und mit 5 Sternen Superior auf Anhieb den Sprung in die Spitzenklasse geschafft hat.

Ende April wurde das Schiff und insbesondere die dort angebotenen Hoteldienstleistungen einer intensiven Begutachtung durch eine eigens angereiste Kommission unterzogen. Einstimmiges Ergebnis des dreiköpfigen Gremiums war die Einstufung nach verifizierbaren und objektiven Kriterien nicht nur in die 5 Sterne-Luxuskategorie, sondern zugleich auch die Zuerkennung des Prädikats Superior als Ausdruck besonders hervorstechender Qualität innerhalb der höchsten Klasse.

Am Abend des 5. Mai 2005 wurden Urkunde und Schild als signifikante Kennzeichen der Deutschen Hotelklassifizierung auf See von Helmut Otto, dem Vorsitzenden des DEHOGA- Ausschusses für Hotelklassifizierung, an die Reederinnen Gisa und Hedda Deilmann im Rahmen einer festlichen Veranstaltung zum siebten Jahrestag der Taufe des Schiffes überreicht.

Reederin Gisa Deilmann: "Es freut uns, unser Selbstverständnis und die jahrelange Wertschätzung durch die Passagiere nun gewissermaßen offiziell approbiert zu sehen." Reederin Hedda Deilmann: "Diese Auszeichnung ist das Ergebnis einer kontinuierlichen Gemeinschaftsleistung aller, ob in der Reederei oder an Bord. Sie ist zugleich Verpflichtung, den Höchststandard in allen Bereichen Tag für Tag aufs Neue zu erfüllen."

Helmut Otto: "Wir freuen uns, dass die MS Deutschland nun den Hotelsternestandard made in Germany über die Weltmeere tragen wird!". Unter dem Motto "Mehr Sicherheit und Transparenz für den Hotelgast" existiert seit 1996 einheitlich in ganz Deutschland die Deutsche Hotelklassifizierung. Aktuell und auf freiwilliger Basis sind in Deutschland annähernd 8.000 Betriebe aus den unterschiedlichsten Kategorien mit 1 (Tourist) bis 5 (Luxus)Sternen klassifiziert. Nur 0,6 Prozent davon mit 5 Sternen Superior.

Diejenigen Betriebe, die innerhalb der jeweiligen Kategorie über ein besonders ausgeprägtes und hervorstechendes Dienstleistungsangebot verfügen, erhalten als Ausdruck einer besonders breit gefächerten Palette das Zusatzmerkmal Superior. Die Hotelklassifizierung hat einen Geltungszeitraum von drei Jahren und bedarf im Anschluss daran einer entsprechenden Folgeklassifizierung. Nähere Einzelheiten zum gesamten Themenkomplex der Deutschen Hotelklassifizierung unter www.hotelsterne.de.

Heute vor sieben Jahren wurde das schwimmende Luxushotel, einziges Luxuskreuzfahrtschiff unter deutscher Flagge, das übrigens auch anlässlich der Olympischen Spiele in Sydney 2000 offizielles Hotel des NOK von Deutschland war und als Fernsehtraumschiff große Popularität genießt, in Dienst gestellt. Taufpate war seinerzeit Altbundespräsident Richard von Weizsäcker.

Deutscher Hotel- und Gaststättenverband e.V., Berlin (DEHOGA) Am Weidendamm 1a, 10117 Berlin Telefon: 030/7262520, Telefax: 030/72625242