Pressemitteilung | IVD Region Nord e.V. - Verband der Immobilienberater, Makler, Verwalter und Sachverständigen

Klaus Hein, Geschäftsführer des Immobilienverband Deutschland IVD Region Nord, geht in Ruhestand

(Hamburg) - Der IVD Nord gibt den Wechsel in der Geschäftsführung beim IVD Nord bekannt: Für Klaus Hein, vielen aus der Hamburger Immobilienwirtschaft als "unermüdlicher Streiter" für die Interessen von Maklern, Verwaltern und Sachverständigen bekannt, beginnt ein neuer Zeitabschnitt: Nach 25jähriger verantwortlicher Tätigkeit als Geschäftsführer des IVD Nord in Hamburg übergibt "das Gesicht des IVD Nord" die Verantwortung an seinen Nachfolger, den 52jährigen Rechtsanwalt Ludger Hinsen, um in den wohlverdienten (Un)Ruhestand" zu gehen.

Der 65jährige Hein startete seine berufliche Laufbahn beim Hamburger Otto Versand. Nach Stationen in Hessen bei Progress und Electrolux wurde er am 01.08.1989 beim damaligen Ring Deutscher Makler (RDM) Geschäftsführer.

Zu den besonderen beruflichen Herausforderungen und persönlichen Erlebnissen im Verband zählte laut Hein u.a. die Etablierung des Verbandes in den neuen Bundesländern, nach dem Wegfall der Mauer 1989. Klaus Hein: "Das waren teils abenteuerliche Verhältnisse, die aber im Laufe der 90er Jahre zu einer dauerhaften Verankerung des damaligen RDM in Mecklenburg-Vorpommern geführt haben." Die nicht einfache Vorbereitung zur erfolgreichen Verschmelzung der über Jahre konkurrierenden Maklerverbände RDM und VDM zum Immobilienverband Deutschland IVD und seinen Regionalverbänden setzte Klaus Hein maßgeblich mit um.

Auch die Aus- und Weiterbildung im Verband erfuhr durch Klaus Hein eine enorme Aufwärtsentwicklung. Von ursprünglich 6 Seminaren und wenigen Veranstaltungen im Jahr entwickelte Klaus Hein im Laufe der Zeit ein Seminar- und Veranstaltungsprogramm mit rund 80 Seminaren und einer Vielzahl von immobilienwirtschaftlichen Veranstaltungen. Highlight waren u.a. die traditionellen Schiffsreisen des Verbandes (Herbstveranstaltung), mit rund 400 Teilnehmern, darunter Mitglieder, Vertreter aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft und einer Vielzahl von hochkarätigen Referenten für die zahlreichen Seminarveranstaltungen an Bord.

Klaus Hein war darüber hinaus unermüdlich im Einsatz, den Verband weiter zu optimieren und zu vergrößern. Unter seiner Geschäftsführung ist im Laufe der Zeit aus dem ursprünglichen RDM Hamburg durch Angliederung und Verschmelzung der IVD Nord erwachsen, der mittlerweile 1.500 Mitgliedsunternehmen in allen fünf Bundesländern im Norden vertritt.

"Klaus Hein hat sich große Verdienste um den Berufsstand und den IVD Regionalverband Nord im Besonderen erworben", bedankt sich auch der IVD Nord-Vorsitzende Axel Kloth ausdrücklich für die langjährige, gute und verlässliche Zusammenarbeit.

Auf dem traditionsreichen Immobilientag des IVD Bundesverbandes, der in diesem Jahr vom 11. bis 13. Juni in Leipzig stattfand, wurde Klaus Hein für sein andauerndes Engagement für den Berufsverband mit der Ehrenmitgliedschaft sowie mit der goldenen IVD Verdienstnadel geehrt. In seiner Laudatio sprach Jens-Ulrich Kießling als Präsident des IVD-Bundesverbandes Klaus Hein seinen Dank aus.

Der IVD Nord wird den scheidenden Geschäftsführer im Rahmen einer Feier im Hotel Hafen Hamburg am 7. Juli mit rund 300 Gästen aus der Immobilienbranche sowie alten und neuen Weggefährten Heins aus Politik und Wirtschaft offiziell verabschieden.

Klaus Hein wird aber zumindest der Hamburger Immobilienwirtschaft als Immobilienfachmann erhalten bleiben und weiterhin für den Traditionsverband VHH, Verein Hamburger Hausmakler von 1897 e.V., als Geschäftsführer tätig sein.

Quelle und Kontaktadresse:
Immobilienverband Deutschland IVD Verband der Immobilienberater, Makler, Verwalter und Sachverständigen Region Nord e.V., Geschäfsstelle Hamburg Pressestelle Büschstr. 12, 20354 Hamburg Telefon: (040) 3575990, Fax: (040) 345895

(sy)

NEWS TEILEN: