Pressemitteilung | Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft e.V. (BTW)

Klaus Laepple neuer Präsident des BTW

(Berlin/Frankfurt) - Die Mitglieder des Bundesverbandes der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW) haben auf ihrer Mitgliederversammlung am 18. April 2002 in Frankfurt a.M. die personellen Weichen für die Zukunft des BTW gestellt.

Auf der Tagesordnung stand die Neuwahl des Präsidiums. Als Nachfolger für den bisherigen BTW-Präsidenten Dr. Erich Kaub wurde einstimmig der Präsident des Deutschen Reisebüro und Reiseveranstalter Verbandes (DRV), Klaus Laepple, gewählt. "Ich freue mich, an die erfolgreiche Arbeit von Dr. Kaub anknüpfen zu können. Die deutsche Tourismuswirtschaft wird auch unter meiner Führung geeint und schlagkräftig die Interessen der Branche vertreten," so der neue Präsident.

Die Mitgliederversammlung bedankte sich bei ihrem scheidenden Präsidenten, Dr. Kaub, für die äußerst erfolgreiche Führung des tourismuspolitischen Dachverbandes. "Dr. Kaub verdient unsere Hochachtung für die über sechsjährige Pionierarbeit beim Aufbau des BTW, der unter seiner Führung zu einem unverzichtbaren und allseits anerkannten Gesprächspartner in Politik, Wirtschaft und Öffentlichkeit geworden ist", so sein Nachfolger Klaus Laepple. Im Rahmen einer gesonderten Veranstaltung mit Vertretern aus Verbänden, Politik und Wirtschaft wird Dr. Erich Kaub noch vor der Sommerpause in Berlin verabschiedet.

Das Präsidium wurde auf 12 Mitglieder erweitert. Ein neu eingerichtetes vierköpfiges geschäftsführendes Präsidium wird die künftigen Präsidiumsentscheidungen vorbereiten. Neben dem Präsidenten gehören ihm Dr. Ralf Corsten (Mitglied des Vorstandes Preussag AG), Robert Salzl (Vorsitzender des Vorstandes Arabella Hotel Holding AG) sowie Ernst Fischer (DEHOGA-Präsident) als Schatzmeister an.

In dem ebenfalls verabschiedeten Papier zur "Struktur des BTW 2002" bekennen sich die BTW-Mitglieder zu einem starken und eigenständigen BTW, der möglichst bis zum 1. Januar 2003 die Mitgliedschaft im Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) anstrebt. Die endgültige Entscheidung wird bei einer Mitgliederversammlung anlässlich des BTW-Tourismusgipfels im September getroffen. Präsident Laepple stellte klar: "Ziel der deutschen Tourismuswirtschaft ist es, durch die Mitgliedschaft im BDI Instrumente an die Hand zu bekommen, die eigenen Interessen noch wirkungsvoller durchsetzen zu können."

Weitere Tagesordnungspunkte waren die Verabschiedung des Haushalts, die Verabschiedung des Positionspapiers "Wirtschaftsfaktor Tourismusindustrie" des BTW-BDI Arbeitskreises Tourismusindustrie, der Tourismusgipfel im September 2002 im Abgeordnetenhaus Berlin sowie die Wahl der Kassenprüfer.

Gewählte Präsidiumsmitglieder sind:

* Dr. Wilhelm Bender (Vorstandsvorsitzender Fraport AG)
* Dr. Ralf Corsten (Mitglied des Vorstandes Preussag AG)
* Richard Eberhardt (RDA-Präsident)
* Dr. Peter Fankhauser (Mitglied des Vorstandes Thomas Cook AG)
* Ernst Fischer (DEHOGA-Präsident)
* Michael Kirnberger (VDR-Präsident)
* Hans-Gustav Koch (Mitglied des Vorstandes DB Reise&Touristik AG)
* Dr. Jürgen Linde (DTV-Präsident)
* Hanns Peter Nerger (BTM-Geschäftsführer)
* Robert Salzl (Vorsitzender des Vorstandes Arabella Hotel Holding AG)
* André Witschi (Directeur Général des Opérations ACCOR Hôtellerie Économique)