Pressemitteilung |

Klimaschutz mit Kernenergie und Erneuerbaren / CO2-freie Energien stellen fast 40 Prozent des Stroms / 223 Millionen Tonnen CO2 vermieden

(Berlin) - Die Stromproduktion aus Kernkraft und erneuerbaren Energien vermied im Jahr 2004 rund 223 Millionen Tonnen (Mio. t) CO2. Diese Ersparnis war deutlich höher als beispielsweise die Emissionen des gesamten Verkehrs von rund 180 Mio. t, berichtet der Verband der Elektrizitätswirtschaft (VDEW), Berlin, in seiner neuen Broschüre "Strommarkt Deutschland".

Den größten Anteil am Klimaschutz durch die CO2-freie Stromerzeugung habe 2004 wieder die Kernenergie gehabt. Sie vermied 164 (1994:155) Mio. t CO2, erläutert der Branchenverband. Die Kernkraftwerke hatten 2004 einen Anteil von rund 30 (33) Prozent an der deutschen Stromerzeugung.

Der Beitrag der erneuerbaren Energien an der Stromerzeugung stieg 2004 auf zehn (fünf) Prozent. Der Ökostrom ersparte der Umwelt im Vergleich zur Stromproduktion aus Kohle 59 (23) Mio. t CO2, ermittelte der VDEW.

Weitere Informationen:
>http://www.vwew.de/shared/content.cfm?
Loginauftrag=1411074&modus=s_x_0_s_643108<

Verband der Elektrizitätswirtschaft e.V. (VDEW), Hauptgeschäftsstelle Pressestelle Robert-Koch-Platz 4, 10115 Berlin Telefon: (030) 726147-0, Telefax: (030) 726147-140

(tr)