Pressemitteilung | (BVI) Bundesverband Investment und Asset-Management e.V.

Knapp 228.000 Riester-Fondsverträge / 5,7 Millionen Fonds-Sparpläne mit vermögenswirksamen Leistungen

(Frankfurt am Main) - Die Anlage vermögenswirksamer Leistungen (VL) in Investmentfonds befindet sich weiter auf Wachstumskurs. Die Anzahl der von deutschen Kapitalanlagegesellschaften verwalteten VL-Fonds-Sparpläne stieg im ersten Halbjahr von 5,6 Millionen zu Jahresbeginn auf gut 5,7 Millionen am 30. Juni 2003. In den vergangenen zehn Jahren hat sich die Zahl der VL-Sparpläne von 1,8 Millionen (Juni 1993) auf 5,7 Millionen mehr als verdreifacht, meldet der BVI Bundesverband Investment und Asset Management e.V. Der Gesamtwert der VL-Depots belief sich zum Stichtag auf knapp 5,4 Milliarden Euro.

Die Nachfrage nach Riester-Fondsverträgen war im ersten Halbjahr mit gut 15.000 neuen Verträgen unbefriedigend. Ende Juni 2003 verwalteten die Investment-Gesellschaften knapp 228.000 Riester-Verträge. Mit Blick auf die nach wie vor niedrige Akzeptanz der Riester-Rente fordert der BVI weiterhin, das Förderverfahren zu vereinfachen und die Förderung auf breitere Bevölkerungsschichten auszudehnen.

BVI Bundesverband Investment und Asset-Management e.V. Eschenheimer Anlage 28, 60318 Frankfurt a. Main Telefon: 069/1540900, Telefax: 069/5971406