Pressemitteilung | ACE Auto Club Europa e.V.

Koalitionsvertrag: ACE sieht Chance für Runderneuerung der Verkehrspolitik

(Stuttgart) - Der ACE Auto Club Europa hält die zwischen Unionsparteien und SPD vereinbarten politischen Kompromisse im Großen und Ganzen für akzeptabel und tragfähig, das gilt aus Sicht des Clubs besonders für Vorhaben auf dem Gebiet der Verkehrsinfrastruktur. Fünf Milliarden Euro zusätzlich für Sanierung und Ausbau von Brücken, Straßen, Schienen und Wasserwegen, das sei immerhin ein starker Anfang, erklärte der Club am Mittwoch in Stuttgart. Allerdings reiche dieser Betrag bei weitem nicht aus, insgesamt würden jedes Jahr rund sieben Milliarden Euro zusätzlich benötigt. Die Lücke muss nach Ansicht des ACE durch eine erweiterte Lkw-Maut noch geschlossen werden.

ACE-Chef Rose betonte, die Chancen für "eine komplette Runderneuerung der Verkehrsinfrastruktur" stünden gut, falls der Koalitionsvertrag jetzt konsequent umgesetzt werde. Politisch entscheidend sei deshalb, wer was und wann konkret anpacke.

Der Club hatte im Vorfeld der Koalitionsverhandlungen konkrete Finanzierungsvorschläge unterbreitet.

ACE zu Perspektiven für eine moderne und finanzierbare Verkehrsinfrastruktur: http://www.ace-online.de/fileadmin/user_uploads/Der_Club/Presse-Archiv/Grafiken/ACE_zu_Perspektiven_f%C3%BCr_eine_moderne_und_finanzierbare_Verkehrsinfrastruktur.pdf

ACE Auto Club Europa e.V. Pressestelle Schmidener Str. 227, 70374 Stuttgart Telefon: (0711) 5303-0, Fax: (0711) 5303-168

(cl)