Pressemitteilung | Bundesverband Deutscher Stiftungen e.V.

Kommunikationspreis KOMPASS: Fünf Stiftungen ausgezeichnet

(Berlin) - Bundesverband Deutscher Stiftungen verleiht Preis für herausragende Kommunikation in vier Kategorien / Preisträger: Herbert Quandt-Stiftung (Bad Homburg), Stiftung Lesen (Mainz) gemeinsam mit der hessenstiftung - familie hat zukunft (Bensheim), broken hearts stiftung (Seevetal), Stiftung Stadtgedächtnis (Köln)

Fünf Stiftungen hat der Bundesverband Deutscher Stiftungen heute in Berlin mit dem Kommunikationspreis KOMPASS 2013 ausgezeichnet:

Die Herbert Quandt-Stiftung aus Bad Homburg erhält die Auszeichnung für ihren Gesamtauftritt. Sie engagiert sich in den Bereichen "Bürger und Gesellschaft" sowie "Trialog der Kulturen". In der Kategorie "Projektkommunikation" würdigt die Jury aus Stiftungs- und Kommunikationsexperten das gemeinsame Projekt "Mein Papa liest vor" der Stiftung Lesen aus Mainz und der hessenstiftung - familie hat zukunft aus Bensheim. Arbeitgeber stellen in diesem Projekt Vätern in ihrem Unternehmen Geschichten zur Verfügung und regen so zum Vorlesen an. Die broken hearts stiftung aus Seevetal bei Hamburg ist Preisträgerin in der Kategorie "Einzelne Kommunikationsmaßnahme". Mit ihrem Plakatwettbewerb für Designstudenten und anschließenden Ausstellungen machte sie die Öffentlichkeit auf das Thema "Menschenhandel und moderne Sklaverei im 21. Jahrhundert" aufmerksam. Der Sonderpreis geht an die Stiftung Stadtgedächtnis aus Köln für die Internetseite der Fundraising-Kampagne "Jedes Stück zählt", über die die Stiftung Unterstützer für den Wiederaufbau des Historischen Archivs der Stadt Köln sucht.

Der Kommunikationspreis KOMPASS wird in diesem Jahr zum achten Mal verliehen. Die Festveranstaltung fand heute Abend im Museum für Kommunikation statt.

"Die Bandbreite möglicher Kommunikationsmittel für erfolgreiches Stiftungsengagement ist groß - die Fähigkeit zum Umgang mit dieser vielfältig-bunten Palette haben die Preisträger gekonnt unter Beweis gestellt", so Dr. Wilhelm Krull, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen, bei der Preisverleihung. Nicht nur für den Erfolg der einzelnen Stiftung, sondern auch für das Stiftungswesen als Ganzes sei Kommunikation ein wichtiger Bestandteil. "Gelungene Kommunikation trägt im Idealfall zu einem positiven Bild von Stiftungen in der Öffentlichkeit und damit zu einem stiftungsfreundlichen Klima bei."

Über den Kommunikationspreis KOMPASS

Der undotierte Kommunikationspreis KOMPASS ist bundesweit die einzige Auszeichnung für Stiftungskommunikation. Kriterien der unabhängigen Expertenjury aus Fachleuten des Stiftungswesens sowie der Medien- und Kommunikationsbranche sind der strategische Ansatz, die handwerkliche Qualität, die Originalität der Maßnahmen sowie Transparenz im Sinne der Grundsätze guter Stiftungspraxis.

Nominiert waren in diesem Jahr außer den Preisträgern in der Kategorie "Gesamtauftritt" die Bürgerstiftung Duisburg und die sk stiftung jugend und medien (Köln), in der Kategorie "Projektkommunikation" die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (Berlin) mit dem Filmideen-Wettbewerb "Klappe gegen rechts" und die EKHN Stiftung (Frankfurt am Main) mit dem Schülerseminar und Symposium "Eine Welt ohne Seele und freien Willen? Methoden, Erkenntnisse und Konsequenzen der Hirnforschung", sowie in der Kategorie "Einzelne Kommunikationsmaßnahme" die Bürgerstiftung Gerricus (Düsseldorf) mit dem Kirchenschatzführer für Kinder "Die Geschichte vom verschwundenen Schatz" und die Stiftung Deutsches Krebsforschungszentrum DKFZ (Heidelberg) mit einer Ausgabe der Zeitschrift "einblick" für Kinder.

Gefördert wird der KOMPASS von der Privatbank Sal. Oppenheim jr. & Cie. AG & Co. KGaA, der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft NEXIA DEUTSCHLAND GmbH und ORCA van Loon Communications. Kooperationspartner sind die Museumsstiftung Post und Telekommunikation und das Druckhaus Berlin-Mitte. Der ZEIT-Verlag schenkt den Gewinnern ein Advertorial in den Stiftungssonderseiten der Wochenzeitung.

Bundesverband Deutscher Stiftungen

Als unabhängiger Dachverband vertritt der Bundesverband Deutscher Stiftungen die Interessen der Stiftungen in Deutschland. Der größte Stiftungsverband in Europa hat mehr 3.800 Mitglieder; über Stiftungsverwaltungen sind ihm mehr als 7.000 Stiftungen mitgliedschaftlich verbunden. Damit repräsentiert der Dachverband rund drei Viertel des deutschen Stiftungsvermögens in Höhe von mehr als 100 Milliarden Euro.

Weitere Informationen
- Porträts der prämierten und nominierten Stiftungen, Informationen über die Jury sowie deren Begründungen: www.stiftungen.org/kompass
- Fotos der Preisverleihung ab 22 Uhr zum Download: www.stiftungen.org/kompass
- Herbert Quandt-Stiftung: www.herbert-quandt-stiftung.de