Pressemitteilung |

Konferenzprogramm und neue Sprecher für "Online Ad Summit 2012" bestätigt

Am 11. September 2012 versammelt der "Online Ad Summit 2012" die Meinungsführer und Entscheider der Online-Werbewirtschaft in Köln. Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. und der Online-Vermarkterkreis (OVK) im BVDW geben heute die neuen Sprecher und die letzten Inhalte für das ganztägige Konferenzprogramm bekannt. Als Moderator für den "Online Ad Summit 2012" konnte der bekannte Wissenschaftsjournalist und TV-Moderator Jean Pütz gewonnen werden. Neu im Programm sind die Keynote von Dr.-Ing. Roland Bless und die Expertengespräche mit Christian Daudert, Claudia Dubrau, Dirk Freytag, Philipp von Hilgers, Tihomir Perkovic, Marko Rehmer und Felix Ritter. Weitere Informationen auf der BVDW-Website unter www.bvdw.org oder unter www.onlineadsummit.de.

Konferenz mit hohem Nutzwert für unternehmerisches Handeln

Zähldifferenzen, die Abweichung von technischen Spezifikationen, der standardisierte Datenaustausch und auch neue Leistungsnachweise stellen den Online-Werbemarkt seit über zwei Jahren vor technische und prozessuale Herausforderungen. Das aktuelle Programm zum "Online Ad Summit 2012" liefert Marktentscheidern eine verlässliche Basis und einem hohen informativen Nutzwert für das unternehmerische Handeln. Die Sprecher im Vortragsprogramm konzentrieren sich auf innovative Ideen und Lösungsansätze, die als Arbeitsergebnisse den jeweiligen Anforderungen der Marktteilnehmer entsprechen sollen.

Jean Pütz führt durch den "Online Ad Summit 2012"

Durch das Programm führt der bekannte Wissenschaftsjournalist und TV-Moderator Jean Pütz. Der gebürtige Kölner analysiert als Moderator der Konferenz gemeinsam mit seinen Referenten die komplexen Zusammenhänge der Online-Werbewirtschaft. Jean Pütz wurde in den 70er Jahren mit der Sendereihe Hobbythek im Westdeutschen Rundfunk bekannt. Seither hat er für seine journalistische Tätigkeit zahlreiche Preise erhalten. Darüber hinaus ist er als Autor tätig und veröffentlichte in den letzten 30 Jahren rund 60 Bücher.

Programmauftakt mit wissenschaftlichen Keynotes

Auf dem offiziellen Pre-Event zur dmexco 2012 diskutieren insgesamt 17 Referenten über aktuelle Trends und Entwicklungen am Online-Werbemarkt. Den wissenschaftlichen Auftakt im Konferenzprogramm bildet Dr. Ralph Kray (Johns Hopkins Carey Business School in Baltimore, USA) mit einer Keynote über das Management von Irritationen und Empathie in systemwissenschaftlicher Sicht. In einer weiteren Keynote informiert Dr.-Ing. Roland Bless (Karlsruher Institut für Technologie) über die Komplexität des Web-Traffics im Internet.

Podiumsdiskussion zu Leistungsverständnis und -nachweisen

In einem offenen Dialog erläutern Christine Wittkamp (G+J Electronic Media Sales), Andreas Hamdorf (pilot Hamburg) und Philipp von Hilgers (meetrics) die Fortschritte für eine nachhaltige Qualitätssicherung von Online-Kampagnen. Ein einheitliches Leistungsverständnis und neue qualitative Leistungsnachweise, die den Markt vor technische und prozessuale Herausforderungen stellen, stehen im Mittelpunkt der Gesprächsrunde. Vorgestellt werden die Arbeitsstände aus den Gremien - dazu gehört ein neues Kompendium für die Online-Werbewirtschaft und eine technischen Richtlinie zur Messung der Sichtbarkeit von Online-Kampagnen.

Expertenworkshops über Standards am Online-Werbemarkt

Im Anschluss laden BVDW und OVK zu verschiedenen Workshops und Seminaren mit renommierten Experten ein. Die Debatte über neue qualitative Leistungsnachweise zur Optimierung der Werbemittelkontakte setzen Claudia Dubrau (AGOF - Arbeitsgemeinschaft Online Forschung e.V.) und Philipp von Hilgers (meetrics) fort. Carsten Sander (TOMORROW FOCUS Media) und Uwe Schmidt (MediaCom Interaction) informieren über AdGap als Standardprozess zur Korrektur von Zähldifferenzen. Im weiteren Verlauf diskutieren Dirk Freytag (Rubicon Projekt Deutschland) und Jens Pöppelmann (IP Deutschland) über standardisierte Schnittstellen, die für einen schnellen und reibungsfreien Datenfluss sorgen sollen.

Lösungsansätze für An- und Auslieferung von Online-Werbung

Tihomir Perkovic (ADITION technologies) und Felix Ritter (InteractiveMedia) liefern technische Lösungsansätze zur standardisierten Datenverarbeitung im Auslieferungsprozess von Online-Werbung. Die automatische Überprüfung der technischen Spezifikationen von Online-Werbemitteln vor der Anlieferung sollen anhand des Vortrags von Tom Denecke (maanto - IT Solutions for Media) und Alexandra Frase (Axel Springer Media Impact) den versammelten Marktakteuren mehr Transparenz und Sicherheit geben.

Zusammenspiel von Visionären, Technikern und Vermarktern

Den Höhepunkt am Nachmittag bildet die Keynote des ehemaligen Fußballprofis und TV-Moderators Marko Rehmer (Experte Zweitliga-Übertragung bei Sport1) und Christian Daudert (FANPOWER). Die Keynote projiziert erfolgreiche Beispiele aus dem Profisport auf den Online-Werbemarkt, um das Zusammenspiel der Visionäre, Techniker und Vermarkter anhand des Themas "Klare Rahmenbedingungen schaffen Akzeptanz und eine sichere Basis für neue Angebote - am Beispiel einer aktuell gelaunchten Fan-Plattform" zu verdeutlichen. Die wichtigsten Arbeitsergebnisse werden abschließend durch Andreas Kühner (United Internet Media) und Jean Pütz zusammengefasst.

Offizielle Website, Partner und Presseakkreditierung

Der "Online Ad Summit 2012" findet am 11. September 2012 als offizieller Pre-Event zur dmexco 2012 im Congress Center Nord in Köln statt. Als Sponsor der Konferenz engagiert sich Rubicon Projekt Deutschland. Der Medienpartner vom "Online Ad Summit 2012" ist das Fachmagazin LEAD digital. Partner der Veranstaltung ist die dmexco, die internationale Leitmesse und Kongress für die digitale Wirtschaft. Für Fachjournalisten und Pressevertreter der Branchenmedien steht unter www.onlineadsummit.de ein Formular zur kostenfreien Akkreditierung bereit.

Hochauflösendes Bildmaterial auf dem BVDW-Presseserver unter:

Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V. (BVDW) Mike Schnoor, Referent, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Berliner Allee 57, 40212 Düsseldorf Telefon: (0211) 600456-0, Telefax: (0211) 600456-33