Pressemitteilung | Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (DIW)

Konjunktur weiter aufwärts gerichtet

(Berlin) - Nach ersten vorläufigen Berechnungen setzt sich die konjunkturelle Belebung im dritten Quartal dieses Jahres mit unvermindertem Tempo fort. Gegenüber dem Vorquartal ergibt sich ein Wachstum von 0,5 Prozent beim saison- und arbeitstäglich bereinigten Bruttoinlandsprodukt (1,8 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Vorjahresquartal). Maßgeblich hierfür ist nunmehr ein steigender Beitrag der Investitionen (Ausrüstungsinvestitionen und Bauinvestitionen). Die inländischen Umsätze der Investitionsgüterproduzenten expandierten im Juli mit knapp 5 Prozent kräftig. Durch stärker steigende Warenimporte gegenüber den Warenexporten nimmt im Berichtszeitraum der Wachstumsbeitrag vom Außenhandel leicht ab. Der private Konsum bleibt schwach. Die realen Einzelhandelsumsätze befanden sich im Juli nur leicht im Plus. Nach wie vor belasten sinkende Beschäftigungszahlen die Entwicklung beim privaten Konsum. Erst wenn es hier zu einer spürbaren Aufwärtsentwicklung kommt, ist mit einem Nachlassen der binnenwirtschaftlichen Schwäche zu rechnen.

Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) Königin-Luise-Str. 5, 14195 Berlin Telefon: 030/89789-0, Telefax: 030/89789-200