Pressemitteilung | Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (DIW)

Konjunkturelles Tempo hat nachgelassen

(Berlin) - Nach ersten vorläufigen Berechnungen hat sich das Expansionstempo der gesamtwirtschaftlichen Produktion im dritten Quartal 2004 verringert. Gegenüber dem Vorquartal dürfte das Wachstum 0,2 Prozent betragen haben (Gegenüber dem Vorjahr 1,5Prozent). Nach einer überaus kräftigen Ausweitung der Exporttätigkeit im ersten Halbjahr 2004 hat sich der Impuls nunmehr abgeschwächt. Gleichzeitig stiegen die Importe deutlich stärker. Auch war die Investitionsnachfrage weiterhin schwach und lieferte immer noch keinen positiven Wachstumsbeitrag. Zwar dürften die Konsumausgaben im Berichtsquartal gegenüber dem Vorquartal leicht gestiegen sein, dies reichte aber für eine Kompensation nicht aus. Die tiefe Spaltung der Konjunktur in eine immer noch lebhafte Auslandskonjunktur und eine mehr oder minder stagnierende Binnenwirtschaft bleibt bestehen.

Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) Königin-Luise-Str. 5, 14195 Berlin Telefon: 030/89789-0, Telefax: 030/89789-200