Pressemitteilung | Industrieverband Tore, Türen, Zargen (ttz) in der WIB Wirtschaftsvereinigung Industrie- und Bau-Systeme e.V.

Konjunkturentwicklung: Gedämpfte Stimmung

(Hagen) - Gedämpfte Stimmung herrscht in der Branche der Stahltüren-, Stahltore- und Stahlzargenindustrie, wenn es um die Betrachtung der Konjunkturentwicklung auf dem deutschen Markt geht. Diese Bilanz hat der Industrieverband Tore Türen Zargen (www.ttz-online.de) bei seiner Jahresmitgliederversammlung Anfang November in Hagen gezogen. In den ersten drei Quartalen dieses Jahres ist der Inlandsumsatz der Mitgliedsunternehmen um 7 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum zurückgegangen.

Am stärksten betroffen mit einem Rückgang von 7,9 Prozent ist dabei die Sparte der Innentüren, Wohnungs- und Haustüren sowie Mehrzwecktüren. Auch im wichtigen Bereich der Feuerschutzabschlüsse, zu dem die Standard H8-Türen, die sogenannten Rohrrahmentüren wie auch mehrflügelige Feuerschutztüren und -tore zählen, musste ein Einbruch von 7,3 Prozent verkraftet werden. Der Hauptumsatzträgerbereich, die Sparte Garagen- und Industrietore, ging um 7 Prozent in den ersten drei Quartalen gegenüber dem Vorjahreszeitraum zurück.

Lichtblick Export

Erheblich besser sieht die Lage auf den Exportmärkten der Türen-, Tore- und Zargenhersteller aus. Über alle Produktbereiche konnte hier ein Zuwachs von 11,1 Prozent bis Oktober 2003 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum erwirtschaftet werden. Im Vergleich zum Vorjahr ist damit der Exportanteil um 3 Prozent-Punkte auf 19 Prozent gewachsen.

Mit Blick auf die nächsten sechs Monate zeigen sich die Mitgliedsunternehmen des Industrieverbandes ttz, die rund 70 Prozent des Marktes in Deutschland abdecken, insgesamt wenig optimistisch. Im günstigsten Fall hofft man bei den Absatzzahlen, das augenblickliche (niedrige) Niveau halten zu können. Sorgen bereitet der ruinöse Preisdruck, der zum Teil kleinere Hersteller, die nicht im Industrieverband vertreten sind, zum Aufgeben gezwungen hat. Vor dem Hintergrund, dass das Rationalisierungspotential so gut wie ausgeschöpft ist, rechnet man mit weiteren Insolvenzen und Konzentrationen im Markt.

Industrieverband Tore, Türen, Zargen (TTZ) Hochstr. 113-115, 58095 Hagen Telefon: 02331/20080, Telefax: 02331/200840