Pressemitteilung | Industrieverband Büro und Arbeitswelt e.V. (IBA)

Konzepte für mehr Motivation im Fokus / bso Verband zur wirtschaftlichen Lage der Büroeinrichtungs-Branche im 1. Halbjahr 2015

(Wiesbaden) - Die Bilanz des bso Verband Büro-, Sitz- und Objektmöbel für das 1. Halbjahr 2015 fällt positiv aus. Laut bso-Vorsitzendem Hendrik Hund spiegeln die Umsatzsteigerungen von 7,7 Prozent das gestiegene Interesse der Unternehmen an gut gestalteten Büro-Arbeitsplätzen wider. Demnach nimmt das Bewusstsein für die Bedeutung eines ergonomischen Arbeitsumfeldes zu. Unternehmen investieren zusehends in gute Arbeitsbedingungen. "Die Betriebe machen sich fit für die Zukunft. Besonders gefragt sind Konzepte und Einrichtungen zur Förderung der Arbeitsmotivation. Ebenfalls im Fokus stehen hochwertige Büroarbeitsstühle und Sitz-Steh-Arbeitstische, also Möbel, die Bewegung fördern und der Gesundheit dienen", so Hund.

Laut einer internen Erhebung des bso wuchs der Gesamtumsatz der Branche im Inland um 5,6 Prozent, der Export nahm um 13 Prozent zu. Dabei setzte die Branche insgesamt 1,1 Mrd. EUR um. Zuwächse konnten vor allem im hochwertigen Büromöbelsegment verzeichnet werden. Allerdings sind die Margen vergleichsweise gering. So liegt der Reingewinn der Hersteller nach einer Meldung des europäischen Dachverbandes FEMB im DACH-Gebiet derzeit lediglich bei durchschnittlich 0,8 Prozent. Der leichte Rückgang der Beschäftigtenzahl von minus 2,6 Prozent wird als Folge zwingend notwendiger Rationalisierungsmaßnahmen gesehen.

Die Perspektiven sind dennoch gut. Hund: "Die Wertschätzung für gute Büromöbel nimmt spürbar zu. Immer mehr Unternehmen werden sich bewusst, dass diese Investition gut angelegt ist, denn sie dient nicht nur der Mitarbeiterbindung, sondern auch der eigenen Profilierung zum attraktiven Arbeitgeber." Für das zweite Halbjahr erwartet der Branchenverband eine weiterhin positive Entwicklung.

Verband Büro-, Sitz- und Objektmöbel e.V. (BSO) Pressestelle Bierstadter Str. 39, 65189 Wiesbaden Telefon: (0611) 1736-0, Fax: (0611) 1736-20

(sy)