Pressemitteilung | VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V. - Hauptgeschäftsstelle

Kostenkontrolle und Wege zur Kostenreduktion in der Aufbereitungstechnik / VDI-Tagung "Aufbereitungstechnik 2005" am 16. und 17. November 2005 in Baden-Baden

(Düsseldorf) - Das VDI Wissensforum veran­staltet am 16. und 17. November 2005 die Jahrestagung "Aufbereitungstechnik 2005 " in Baden-Baden. Unter dem Motto "Kostenkontrolle und Wege zur Kostenreduktion" stehen im Fokus der Veranstaltung Analysen zur Wirtschaft­lichkeit und die Betrachtung interner und externen Einflüsse auf die Wertschöpfungskette. Das Ziel der Tagung ist es, entscheidende "Stellgrößen" zu definieren und deren Auswirkungen auf den Regelkreis darzustellen.

Die VDI-Tagung "Aufbereitungstechnik 2005" geht auf die Faktoren ein, die auf die Wertschöpfungskette eines Unternehmens einwirken. Als Einflüsse sind neben zunehmenden "bürokratischen Hürden" vor allem externe Faktoren wie Rohstoff- oder Energiekosten, ebenso auch die Konsequenzen aus der Standortwahl, aber auch die internen Faktoren wie Arbeitskosten und Investitionen zu benennen. Die Beiträge der Tagung behandeln diese Themen ausführlich und zeigen Instrumentarien zu deren quantitativen Erfassung und Steuerung auf.

Bei immer engeren Gewinn-Margen ist die Auswahl des richtigen Controllings erforderlich. Dies setzt voraus, dass Mitarbeiter und Führungskräfte entsprechend geschult werden, um das zur Verfügung stehende Navigationsmittel Ziel führend für das Unternehmen einzusetzen.

Das Richtige rechtzeitig zu tun, erfordert frühes Erkennen und schnelles Umsetzen der sich ständig wandelnden Anforderungen von Kunden, Markt und Umfeld. Dieser hohe Anspruch macht das Denken in Prozessketten und das Optimieren der Arbeits- und Entscheidungsabläufe erforderlich.

Weitere Informationen, Anmeldung und Programm: VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de,
Telefon: +49 (0) 211 62 14-201, Telefax: -1 54 oder im Internet unter www.vdi-wissensforum.de.

Pressefoto:

VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V., Hauptgeschäftsstelle Mariola Piechotta-Kaiser, VDI Wissensforum IWB GmbH Graf-Recke-Str. 84, 40239 Düsseldorf Telefon: 0211/6214-0, Telefax: 0211/6214-575