Pressemitteilung | Verbraucherzentrale Sachsen e.V.

Kostenpflichtige Inhalte im Internet nehmen zu / Dialer-Anbieter müssen Preis auf der Startseite nennen, verlangen Sachsens Verbraucherschützer

(Leipzig) - Immer häufiger erhalten Sachsens Verbraucherschützer Hinweise von aufmerksamen Internetbesuchern, dass sich in letzter Zeit Web-Seiten häufen, deren Nutzung nur gegen Bares möglich ist. Diese Seiten erscheinen durchaus professionell und seriös, wie z.B. www.autokennzeichen.de oder www.die-rezepte-sammlung.de. Klickt man einen der Menüpunkte an, so öffnet sich zunächst ein Dialog-Fenster, welches zum Eingeben der Buchstaben „OK“ auffordert, wenn man den Inhalt der Webseite uneingeschränkt nutzen wolle. Damit stimme man dem Bezug und der Einrichtung des Anwählprogrammes zu. Dass dessen Nutzung jedoch kostenpflichtig ist, wird den Usern in diesem Dialogfenster ebensowenig mitgeteilt wie der Preis selbst.

„Das ist nicht fair“, meinen die sächsischen Verbraucherschützer. Betreiber von Dialer-Seiten sollten bereits auf der Eingangsseite klar und deutlich auf die Kosten hinweisen, die mit der Nutzung ihres Angebotes verbunden sind. So hat es auch das Landgericht Mannheim jüngst in einem Urteil entschieden, das die Verbraucherzentrale Berlin erstritten hat. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig, dürfte aber weit reichende Bedeutung haben, denn die gesetzlichen Mindestanforderungen an Anwählprogramme verlangen die Preisangabe auf der Startseite leider nicht so eindeutig.

Internetnutzer sind deshalb gut beraten, in derartige Dialog-Fenster niemals OK einzugeben, wenn sie nicht zusätzliche Kosten tragen wollen. Dann ist zwar der weitere Inhalt der entsprechenden Webseite nicht einsehbar. Aber oft sind gleiche oder ähnliche Web-Inhalte auf anderen Webseiten kostenlos zu haben.

Wer sicher ist, dass er kostenpflichtige Webinhalte grundsätzlich nicht mit Hilfe von Anwählprogrammen bezahlen möchte, sollte bei seinem Netzbetreiber die Dialer-Rufnummerngasse 09009 sperren lassen.

Dialer-Geschädigte erhalten Rat und Hilfe in den 13 Beratungsstellen der Verbraucherzentrale Sachsen oder am Verbrauchertelefon unter der Nummer 0900-1-797777 (1,24 €/Min. aus dem deutschen Festnetz). Am Auskunftstelefon 01805-797777 (0,12 €/Min.) erfährt man Anschriften und Öffnungszeiten der Beratungsstellen.

Verbraucher-Zentrale Sachsen e.V. Bernhardstr. 7, 04315 Leipzig Telefon: 0341/6888080, Telefax: 0341/6892826