Pressemitteilung | Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG)

Kraft Foods und Gewerkschaft NGG einig über 100 neue Arbeitsplätze

(Hamburg) - Mit der Aufnahme der Produktion des neuen Heißgetränke-Systems Tassimo von Kraft Foods sind im Jacobs Kaffee Werk in Berlin 100 neue Arbeitsplätze entstanden. Jean-Paul Rigaudeau, Vorsitzender der Geschäftsführung von Kraft Foods Deutschland, dazu: „Zurzeit entstehen sowohl in Berlin als auch in Bad Fallingbostel neue Produktionslinien. Wir erwarten, dass Tassimo zum Wachstumsmotor für unser Kaffeegeschäft wird.“ Als Erfolg hat Franz-Josef Möllenberg, Vorsitzender der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) und stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender bei Kraft Foods, gewertet, dass Kraft Foods eine seiner größten Investitionen an den Standorten Berlin und Bad Fallingbostel durchführt.

„Mit dem Abschluss eines innovativen Tarifvertrages haben die Sozialpartner bewiesen, dass der Standort Deutschland wettbewerbsfähig ist und innovative Produkte für den Weltmarkt hervorbringt“, hat Möllenberg anlässlich der Markteinführung des Heißgetränke-Systems Tassimo erklärt. NGG habe sich flexibel gezeigt und sei Kompromisse eingegangen, so der NGG-Vorsitzende. Im Gegenzug zu den tariflich garantierten 100 neuen Arbeitsplätzen sei NGG bereit gewesen, moderaten Entgelterhöhungen zuzustimmen. So sei ein für zwei Jahre geltender Entgelttarifvertrag mit einer Lohnerhöhung von 1,5 Prozent in 2006 abgeschlossen worden.

Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) Haubachstr. 76, 22765 Hamburg Telefon: 040/38013-0, Telefax: 040/3892637