Pressemitteilung | Verband des Kfz-Gewerbes Baden-Württemberg e.V.

Kraftfahrzeuggewerbe: Schiedsstellen helfen Autofahrern / Nicht immer ist der Gang zum Kadi nötig

(Stuttagart) - Bundesweit sorgen die Schiedsstellen des Kraftfahrzeuggewerbes dafür, Meinungsverschiedenheiten zwischen Kfz-Betrieben und Kunden über erbrachte Leistungen unbürokratisch und für den Verbraucher kostenlos zu regeln. In Baden-Württemberg nutzten im vergangenen Jahr 1.418 Autofahrer die Möglichkeit, Beschwerden aus dem Gebrauchtwagenkauf oder aus Reparatur- und Wartungsaufträgen bei diesen Einrichtungen vorzubringen, so Peter Flemming, Hauptgeschäftsführer des baden-württembergischen Kraftfahrzeuggewerbes. Damit sei die Zahl der Beanstandungen gegenüber dem Vorjahr um 196 Fälle oder 12,1 Prozent zurückgegangen. Hauptbeschwerdegründe seien die Rechnungshöhe, vermeintlich unsachgemäß ausgeführte Reparaturen und die Durchführung von Arbeiten, die vom Kunden nicht in Auftrag gegeben worden seien. Beanstandungen beim Gebrauchtwagenkauf bezögen sich meist auf technische Mängel, nicht angegebene Unfallschäden sowie falsche Gesamtlaufleistungsangaben. In den meisten Fällen könnten die aus Vertretern der Kfz-Innung, eines Automobilclubs, eines Sachverständigen und eines Juristen bestehende Schiedskommissionen bereits im Vorverfahren eine gütliche Einigung herbeiführen. Für den Kfz-Meisterbetrieb sei der Spruch der Schiedskommission bindend. Dem Beschwerdeführer stehe jedoch auch nach Anrufung der Schiedsstelle der Rechtsweg weiterhin offen. Die Art der Beschwerdeführung sei unbürokratisch und mit wenig Aufwand verbunden. Es genüge zunächst ein formloses Schreiben sowie die Kopien einiger Unterlagen, beispielsweise des Reparaturauftrages und der Rechnung. Voraussetzung sei jedoch in jedem Fall, dass der Betrieb Mitglied der Kfz-Innung sei. Dies erkenne man am blau-weißen Meisterschild. Gebrauchtwagenkäufer könnten sich an die Schiedsstelle wenden, sofern sie ihr Fahrzeug bei einem Kfz-Betrieb gekauft haben, der sich mit dem Meisterschild und dem Zusatzzeichen „Gebrauchtwagen mit Qualität und Sicherheit“ ausweise. Weitere Informationen seien im Internet unter www.kfz-bw.de in der Rubrik Autofahrer abrufbar.

Verband des Kraftfahrzeuggewerbes Baden-Württemberg e.V. Motorstr. 1, 70499 Stuttgart Telefon: 0711/8398630, Telefax: 0711/83986320