Pressemitteilung |

"Küchenreklamationen beurteilen / Leitfaden für Küchensachverständige und Kundendienstmitarbeiter" erschienen

(Köln) - Unter diesem neuen Titel erscheint das vom BVDM herausgegebene Nachschlagewerk zur Beurteilung von Reklamationen im Küchenhandel, das bislang unter dem Titel "Küchenatlas" bekannt war. Es wurde vollständig überarbeitet, umfangreich ergänzt und verbessert.
Gerade im Bereich der Küchenauslieferung und Montage liegen bedauerlicherweise seit Jahren die Reklamationsquoten vergleichsweise hoch, wie der BVDM aus vielen Gutachten der Möbel- und Küchensachverständigen weiß. Es ist aber auch bekannt, dass nicht jede Reklamation berechtigt ist.
Um hier einen Leitfaden zur richtigen Beurteilung typischer Reklamationen zu erarbeiten, haben Mitglieder des Sachverständigenrates beim BVDM mit Vertretern der Küchenmöbelindustrie, der DGM und der LGA-Nürnberg bereits im Jahr 2008 ein Nachschlagewerk erarbeitet, das zunächst unter dem Titel "Küchenatlas" veröffentlicht wurde.
Dieses wurde nun vollständig überarbeitet, umfangreich ergänzt und verbessert. In diesem Zusammenhang wurde auch der Titel angepasst, damit auf den ersten Blick erkennbar ist, an wen sich der Leitfaden richtet und was darin dargestellt wird. Verwechslungen bspw. mit einem Bildband besonders schöner Küchen oder dem Onlineportal www.kuechen-atlas.de werden damit vermieden.
Der Handel und seine Kundendienstmitarbeiter, aber auch die Industrie können damit auf ein auf profundem Wissen aufgebautes Nachschlagewerk zurückgreifen, welches in den allermeisten Fällen bei der Beurteilung von Reklamationen hilft, indem es Hinweise gibt, wo die Grundlagen zur Beurteilung nachzuschlagen sind. Damit kann dem Kunden eine sachlich fundierte Antwort zu seiner Reklamation gegeben werden.

Die enthaltenen Informationen geben die technischen Beurteilungs-grundlagen wie Normen, AMK-Merkblätter oder sonstige technische Regeln an. Der Ist-Zustand ist danach vom Sachverständigen oder den Kundendienstfachleuten mit dem Soll-Zustand zu vergleichen, um daraus entsprechende Schlüsse eigenverantwortlich ziehen zu können und so zu einer sachgerechten Beurteilung der Reklamation zu gelangen.
Konkrete, einzig richtige Antworten zu bestimmten Reklamationen kann der Leitfaden jedoch aufgrund der Eigenart jeder einzelnen Reklamation nicht bieten und ist daher ausdrücklich nicht für Laien, Rechtsanwälte oder Verbraucher geeignet. Es wird nicht angegeben, ob eine bestimmte Reklamation einen Mangel darstellt oder nicht, sondern hilft, den Weg zu einer korrekten Beurteilung zu finden, indem Beurteilungsmaßstäbe und -grundlagen sowie Prüf- und Messmethoden benannt und dargestellt werden.

So werden bspw. folgende Fragen geklärt:
- Wie bemisst sich die Toleranz im Höhenversatz bei der Montage von Arbeitsplatten?
- Wie errechnet man den maximal zulässigen Durchhang eines Fachbodens?
- Wie sind Ausschnitte in Arbeitsplatten sach- und fachgerecht zu fertigen?
- u.v.a.m.

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband des Deutschen Möbel-, Küchen- und Einrichtungsfachhandels (BVDM) Pressestelle Frangenheimstr. 6, 50931 Köln Telefon: (0221) 94083-30, Fax: (0221) 94083-90

(mk)

NEWS TEILEN: