Pressemitteilung | Verbraucherzentrale Sachsen e.V.

Kühle Trink-Tipps für heiße Tage / Die „Mach-Bar-Tour“ der sächsischen Verbraucherzentrale zeigt, welche Drinks wirklich erfrischen

(Leipzig) - Bei diesen heißen Temperaturen kommt mancher ganz schön ins Schwitzen, sei es am Schreibtisch im Büro, zu Hause bei der Hausarbeit oder beim Entspannen in der prallen Sonne am Strand. Da ist es besonders wichtig, den Flüssigkeitsverlust durch häufiges Trinken wieder auszugleichen. Mindestens 2 Liter täglich müssen es schon sein. Wasser reguliert die Körpertemperatur, transportiert Mineralstoffe und Spurenelemente und sorgt dafür, dass schädliche Stoffe über die Nieren wieder ausgeschieden werden. Was der Körper an Wasser verliert, sollte umgehend wieder ersetzt werden, raten die sächsischen Verbraucherschützer. Ansonsten beginnt der Körper zu sparen und man bekommt Durst. Es kann zu Müdigkeit und Konzentrationsverlust, Übelkeit, Kopfschmerzen, Krämpfen oder Verdauungsbeschwerden kommen. Durst ist also ein Notsignal des Körpers.

Als erfrischende Drinks eignen sich besonders gut Mineral-, Tafel-, oder Quellwasser, aber auch Trinkwasser aus der Leitung. Fruchtsaftschorlen oder kalte und ungesüßte Früchte- und Kräutertees sind ebenfalls gute Erfrischungsdrinks und liefern zudem wichtige Mineralstoffe und Vitamine. Weniger geeignet sind stark zuckerhaltige Limonaden und Brausen oder andere so genannte Trendgetränke, die mit Koffein und anderen aufputschenden Stoffen angereichert sind. Kaffee, Schwarz- oder Grüntee sind ebenfalls kein guter Wasserersatz. Auf keinen Fall sollte der Durst an heißen Tagen durch Alkohol gelöscht werden. Alkoholische Getränke wie Bier, Weißweinschorlen oder die gerade bei Jugendlichen heiß begehrten Alcopops wirken Harn treibend und entwässernd. Auch sollte man Alkohol nie in der prallen Sonne trinken, da er die Haut erwärmt und so zu verstärktem Schwitzen und somit zu mehr Flüssigkeitsverlust führt.

Zum Thema Trinken und Trendgetränke bietet die Verbraucherzentrale Sachsen für Schulen eine informative und interaktive Ausstellung, die „Mach-Bar-Tour“ an. An verschiedenen Stationen wird ein kritischer Umgang mit den flüssigen Statussymbolen Jugendlicher thematisiert und zeigt, welche empfehlenswerten und ebenso trinkbaren Alternativen es gibt. Schulen, die sich für die Teilnahme an der Mach-Bar-Tour interessieren, wenden sich bitte an die Verbraucherzentrale Sachsen, Tel.: 0341/6962952

Verbraucher-Zentrale Sachsen e.V. Bernhardstr. 7, 04315 Leipzig Telefon: 0341/6888080, Telefax: 0341/6892826