Pressemitteilung | Bundesverband Musikindustrie e.V. (BVMI)

Künstlerfeatures mit Downloads bringen eine Million Musikfans auf musicline.de / Zentrales Internetportal der deutschen Phonowirtschaft auf stetem Erfolgskurs

(Hamburg) - "5,3 Millionen Seitenaufrufe und mehr als eine Million Besuche im Oktober 2002 sind ein hervorragendes Ergebnis für musicline.de. Die Zahlen sind seit dem Start im August 2001 kontinuierlich gestiegen und zeigen: musicline.de ist eine Erfolgsgeschichte", erklärt Horst Blume, Geschäftsführer der für musicline.de verantwortlichen PhonoNet GmbH. Tausende Musikfans informieren sich regelmäßig bei musicline.de über neue CDs und nutzten auch das Downloadangebot. Die Attraktivität von musicline.de hat mit regelmäßigen eigenen Künstlerfeatures weiter zugenommen. In diesem Rahmen werden seit Herbst auch die kostenlosen "Downloads des Monats" angeboten. Noch bis zum 7. November steht dort aktuell der Remix von Madonnas neuer Single "Die another Day" zum Herunterladen bereit. "Glashaus" waren im September online, und ab 8. November gibt's mit "Put the needle on it" von Dannii Minogue einen neuen exklusiven, bisher noch unveröffentlichten Top-Song zum Download.

Als gemeinsame Internetplattform der deutschen Phonowirtschaft verzeichnet musicline.de fast alle in Deutschland erhältlichen Tonträger und ist die größte offizielle Musikdatenbank im deutschsprachigen Netz. Hier findet der User über 1,7 Mio. Songs zum Reinhören, die offiziellen Charts und direkte Links zu Künstlern und Bands. Die im Handel erhältlichen Tonträger und Musikvideos erscheinen zumeist mit Cover, Tracklisten und Musikanspielungen sowie mit Künstlerbiographien und -diskographien und können über eine Händleranbindung auch direkt bestellt werden. Ein Ticketservice rundet das Leistungspaket ab. Für sein außerordentliches Angebot wurde musicline.de im Januar 2002 in Cannes mit dem begehrten internationalen MidemNet-Award für "Best Services" ausgezeichnet. "Das Informationsangebot und die Sonderaktionen auf musicline.de sind für Musikfans in Deutschland die allererste Adresse", betont Horst Blume. "Bereits nach kurzer Zeit hat musicline.de sich bei Musikinteressierten etabliert. Wir werden das Angebot kontinuierlich weiterentwickeln."

Bundesverband der Phonographischen Wirtschaft e.V. Grelckstr. 36 22529 Hamburg Telefon: 040/5897470 Telefax: 040/58974747