Pressemitteilung | Bundesverband Medizintechnologie e.V. (BVMed)

Kunstprojekt „Annäherung“ zu Medizintechnologien auf dem Hauptstadtkongress vom 15. bis 17. Juni 2005 in Berlin

(Berlin) - Rund zehn Originalbilder aus dem Kunstprojekt „Künstler treffen Patienten“, das unter anderem vom Bundesverband Medizintechnologie, BVMed, initiiert und unterstützt wurde, sind auf dem diesjährigen Hauptstadtkongress Medizin und Gesundheit vom 15. bis 17. Juni 2005 im ICC in Berlin zu sehen.

Die Kunstausstellung mit dem Thema „Convergence – Annäherung: Patients, Artists, Innovators“ wird betreut von dem Wiesbadener Galeristen Wolfram Cornelissen und befindet sich in den drei Tagen des Hauptstadtkongresses im Zwischengeschoss über dem Hauptfoyer. Außerdem wird eine auflagenlimitierte Edition im Hauptfoyer des ICC gezeigt.

Die Bilder stammen von führenden deutschen Künstlern wie Elvira Bach, Rolf Behm, Jean-Yves Klein, Ina Lindemann, Andrea Sunder-Plassmann und Robert Weber. Sie sind entstanden aus Begegnungen mit acht Patienten und Gesprächen über die emotionale Ebene von Krankheit, Lebensgefahr, Befreiung, Rettung bis hin zu neuer Lebensqualität durch innovative Medizintechnologien. Thema ist also das Spannungsfeld aus Angstgefühlen durch Krankheit und neuem Lebensmut durch medizinisch-technischen Fortschritt.

Das Kunstprojekt steht unter der Schirmherrschaft des ZEIT-Herausgebers und ehemaligen Kultur-Staatsministers Dr. Michael Naumann und tourt seit Sommer 2001 durch mehrere deutsche Städte.

„Moderne Medizintechnologien helfen jährlich weltweit Millionen Patienten, Krankheiten zu überwinden, Schmerzen zu lindern, die Lebensqualität zu verbessern und die Lebenserwartung zu erhöhen. Die emotionale Ebene darzustellen, die Patienten durchleben, ist eine große Herausforderung und kann dazu beitragen, die Bedeutung innovativer Medizintechnologien in der Öffentlichkeit stärker herauszustellen“, so BVMed-Geschäftsführer Joachim M. Schmitt zu dem Ausstellungsprojekt.

Der BVMed ist seit mehreren Jahren Partner des Hauptstadtkongresses und auch mit einem eigenen Stand vertreten. Er befindet sich im Hauptfoyer des ICC und steht unter dem Motto „Innovative Medizintechnologie. Sichere Medizinprodukte. Neue Versorgungsformen“. Neue Verfahren der Branche – beispielsweise bei Augenoperationen, Gelenkersatz, Schrittmachertechnologien oder Wundversorgung – werden durch Informationsfilme näher beleuchtet.

Mehr zum Hauptstadtkongress unter: www.hauptstadtkongress.de.

Bundesverband Medizintechnologie e.V. (BVMed) Manfred Beeres M.A., Leiter Kommunikation/Presse Reinhardtstr. 29b, 10117 Berlin Telefon: 030/246255-0, Telefax: 030/246255-99