Pressemitteilung | Bund der Deutschen Landjugend e.V. (BDL)

Landjugend macht fit / (Fort)Bildungsangebote komplett online

(Berlin) - Wer bei "Leita lerna - Leiter wera!", "Her mit der Kohle" oder "Pimp my Juleica" Fragezeichen vor den Augen hat, kennt die Landjugend nicht. Denn so sind drei von knapp 100 Bildungsangeboten betitelt, mit denen der Bund der Deutschen Landjugend (BDL) und seine Landesverbände in diesem Jahr punkten. "Für uns ist klar: Beim ersten Seminar lädt einer unserer baden-württembergischen Verbände zur Gruppenleiterschulung ein, der zweite Titel steht für ein Fundraising-Seminar und beim dritten Beispiel geht es um ein Update für JugendleiterInnen", erklärt Katrin Fischer, die stellv. BDL-Bundesvorsitzende.

Aber wer die Homepage der Landjugend www.landjugend.de besucht, braucht diese Erklärung gar nicht. Denn dort führt ein Link von der Startseite direkt zu einer Monatsübersicht aller geförderten Bildungsangebote: Genau terminiert gibt's dort alle nötigen Details vom Ort der Veranstaltung über Inhalt und Termin bis zur/m AnsprechpartnerIn.

Mit ihren Angeboten unterstützt die Landjugend ehrenamtliches Engagement und vermittelt wichtige Kompetenzen für gesellschaftliche Teilhabe. Jahr für Jahr bietet sie verschiedenste Seminare an, die Landjugendlichen eine außerschulische Qualifizierung nach dem Gesamtbildungskonzept des BDL ermöglicht. Damit ist die Landjugend einer der größten Träger außerschulischer Fort- und Weiterbildung im ländlichen Raum und bietet das, was Jungen und Mädchen, junge Männer und Frauen heute neben dem Schulstoff brauchen.

Ob das Auftreten vor oder das Leiten von Gruppen, ob Veranstaltungs- oder Projektmanagement - vieles lässt sich mit und von der Landjugend lernen. "Freiwillig und außerhalb der formalen Zusammenhänge vermitteln wir wichtige Qualifikationen und Kompetenzen, die nicht nur im Jugendverband anerkannt sind, sondern jeden selbst und die Gesellschaft voranbringen", so die stellv. BDL-Bundesvorsitzende.

Bei den vielen (Fort)Bildungsseminaren, die der größte Jugendverband im ländlichen Raum auch auf seinem A1-Plakat "Bildung macht sexy" zusammengefasst hat, ist sicher für jede/n etwas dabei. "Schließlich sind Dauerbrennerseminare zur Organisations- und Verbandsentwicklung darunter, aber auch einer mit dem bezeichnenden Titel 'Bügeln statt Prügeln', der sich mit dem gesellschaftlichen Rollenverständnis junger Männer beschäftigt. Zu dem persönlichen Wissenszuwachs kommen noch Spaß, neue Bekannte sowie ein gewachsenes Selbstwert- und Gemeinschaftsgefühl", berichtet Katrin Fischer aus eigener Erfahrung.

Mehr zu den Bildungsangeboten des BDL und seiner Landesverbände gibt's unter www.landjugend.de.

Bund der Deutschen Landjugend im Deutschen Bauernverband e.V. (BDL), Haus der Land- und Ernährungswirtschaft Carina Gräschke, Pressereferentin Claire-Waldoff-Str. 7, 10117 Berlin Telefon: (030) 31904-253, Fax: (030) 31904-206

(cl)