Pressemitteilung | Bund der Deutschen Landjugend e.V. (BDL)

Landjugend verbindet / BDL-Bundesmitgliederversammlung in Berlin

(Berlin) - "Demokratie lebt nicht von allein. Das wissen wir als Landjugendliche und leben sie - und zwar jeden Tag", so Kathrin Funk am Rande der Mitgliederversammlung des Bundes der Deutschen Landjugend (BDL). Die Vorsitzende des Jugendverbandes machte beim Jubiläum des Mauerfalls deutlich, dass der BDL als selbstorganisierter und demokratischer Jugendverband in Ost und West fest verankert ist.

Der Mauerfall vor 25 Jahren war für den BDL eine bedeutende Wegmarke. Die Berlin-Brandenburgische Landjugend gründete sich Ende 1990. Auch in Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen, in Thüringen und Sachsen-Anhalt etablierte sich die Landjugend schnell und findet beim größten Jugendverband in den ländlichen Räumen ein Dach.

Das ist durchaus eine Herausforderung für den BDL, unterscheiden sich die Strukturen dort doch deutlich von den Landesverbänden in den alten Bundesländern, in denen Landjugend eine lange Tradition hat. Doch sie eint das gemeinsame Ziel, Lebensperspektiven für junge Menschen in den ländlichen Räumen zu schaffen. Das verbindet.

"Gemeinsam setzen wir uns tagtäglich für unser Land ein, in Märkisch-Oderland oder Unna, in Vorpommern-Rügen oder Biberach. Der Austausch auf Bundesveranstaltungen - sei es in Delegiertenversammlungen, in Arbeitskreisen oder bei der Grünen Woche - ist für uns Gold wert", sagt die BDL-Bundesvorsitzende: "Wir lernen viel voneinander und packen gemeinsam an."

Schließlich gibt es hüben wie drüben strukturschwache Regionen und aktivierende Aktionen fürs Land, so dass jeder Landesverband einmal die Expertenrolle einnimmt. Das macht den Austausch und die gegenseitige Anerkennung so fruchtbar, ist sich die BDL-Bundesvorsitzende sicher. Nur so können auch bundesweite Projekte wie "jugend.macht.land." funktionieren, für die bei der Bundesmitgliedersammlung in Berlin verbandsübergreifend das Feuer entfacht wurde.

Mut und Zusammenhalt der DDR-Bürgerinnen und -Bürger brachten 1989 Mauern zum Einsturz. "Friedlich! Angesichts der Berichte heutiger Konflikte - egal ob in der Ukraine oder beim Arabischen Frühling - erkennen wir die besondere Leistung", sagt die BDL-Bundesvorsitzende. "Zugleich verdeutlicht dieser denkwürdige Tag einmal mehr, welche Verantwortung wir tragen. Egal ob in Osten oder Westen, im Süden oder im Norden, in der Stadt oder auf dem Land - wir sind verantwortlich für unsere Demokratie", mahnt Kathrin Funk.

Für den BDL geht es um eine nachhaltige Politik, die junge Menschen mit ihren Wünschen, Ideen und Perspektiven ernst nimmt und unterstützt. "Der Mauerfall hat gezeigt, dass Strukturen beweglich sind. Wir können etwas verändern, wenn wir zusammenhalten. Diese Gewissheit hilft unserem Engagement für gute Lebensperspektiven in den ländlichen Regionen", fasst die BDL-Bundesvorsitzende zusammen.

Bund der Deutschen Landjugend im Deutschen Bauernverband e.V. (BDL), Haus der Land- und Ernährungswirtschaft Pressestelle Claire-Waldoff-Str. 7, 10117 Berlin Telefon: (030) 31904-253, Fax: (030) 31904-206

(sy)