Pressemitteilung | Deutscher Bauernverband e.V. (DBV)

„Landwirtschaft schafft Kulturlandschaft“ Ehrung der Gewinner im Bundeswettbewerb

(Berlin) - Die Preisträger des Bundeswettbewerbs „Landwirtschaft schafft Kulturlandschaft“ stehen fest: am 14. Mai 2008 wurden bei einer offiziellen Preisverleihung in Berlin 31 Sieger aus den Wettbewerbsteilnehmern für ihr Engagement gewürdigt. Bei diesem Wettbewerb des Bundes Heimat und Umwelt (BHU) in Kooperation mit dem Deutschen Bauernverband (DBV) wurden besonderes Engagement und innovative Ideen zum Schutz und zur Erhaltung von Kulturlandschaften ausgezeichnet. Um die besonderen Verdienste zur Pflege und Bewahrung der vielfältigen Kulturlandschaften zu veranschaulichen, sind die Siegerbeiträge in einer Publikation erschienen, die beim BHU gegen eine Spende bezogen werden kann. Das Projekt wurde von der Landwirtschaftlichen Rentenbank gefördert.

Das Spektrum der Wettbewerbsbeiträge habe von Landwirtschaft mit alten Nutztierrassen über Weinbau bis hin zu Forstwirtschaft im Niederwaldgebiet gereicht, sagte Frau Dr. Herlind Gundelach, die Präsidentin des BHU, bei der feierlichen Ehrung in Berlin. Wie sie hervorhob, ging es darum, Projekte zu fördern, die traditionelle Elemente aufgreifen und in einer modernen Landwirtschaft fortführen. „Es ging also nicht um den Aufruf zu einer Landwirtschaft, wie sie früher stattfand“, erklärte Gundelach. Heute müssten Landwirte einen schwierigen Grat beschreiten zwischen einer profitablen Wirtschaftsweise und der Erhaltung von kulturlandschaftlichen Strukturen. Dass dies vielfach in der Praxis auf vorbildliche Weise praktiziert werde, habe der Wettbewerb bewiesen.

Für den Stellvertretenden DBV-Generalsekretär, Adalbert Kienle, ist dieser Wettbewerb eine gute Plattform, um die Leistungen der Landwirte sichtbarer zu machen. So liegt es seiner Einschätzung nach nicht unbedingt im bäuerlichen Naturell, die eigenen Leistungen zu präsentieren. Aber nicht zuletzt die Entfremdung der Gesellschaft von der Landwirtschaft und von der Natur mache es erforderlich, „dass wir zeigen, was wir tun, wie wir es tun und was wir können“, so Kienle. Die Auszeichnung sei von daher nicht nur eine Würdigung des Einsatzes im Kulturlandschaftserhalt, sondern auch Anerkennung dafür, „dass Sie über Ihr Engagement reden und uns hieran teilhaben lassen“, sagte Kienle.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Bauernverband e.V. (DBV), Haus der Land- und Ernährungswirtschaft Pressestelle Claire-Waldoff-Str. 7, 10117 Berlin Telefon: (030) 31904-0, Telefax: (030) 31904-205

(el)

NEWS TEILEN: