Pressemitteilung | Fachgesellschaft für Ernährungstherapie und Prävention (FET) e.V.

Lebensmittelkompass: Schnelle Navigation durch den Supermarkt / Handliche Klappkarte unterstützt bei der Bewertung von Lebensmitteln

(Aachen) - Den Nährwert von klassischen Lebensmitteln einzuschätzen, ist teilweise noch einfach. Butterkäse enthält viel Fett und die Pralinenschachtel ist eine wahre Zuckerfalle. Doch wie sieht es mit dem fruchtigen Knuspermüsli, dem luftig-leichten Cremedessert oder dem Salatdressing aus? Selbst wer sich bemüht, weitgehend frische Nahrungsmittel zu kaufen, kommt manchmal an dem ein oder anderen verarbeiteten Produkt nicht vorbei. Wer hier trotzdem wortwörtliche Fettnäpfchen oder allzu naturferne Kunstmischungen vermeiden möchte, sollte einen Blick auf die Rückseite werfen. Doch trotz Gehaltsangaben zu den wichtigsten Nährstoffen und einer ausführlichen Zutatenliste fällt es Käufern oft schwer, den (Minder-)Wert eines Produktes zu erkennen. Der praktische Lebensmittelkompass im Geldbeutelformat kann hier helfen: "Soll das Produkt in den Einkaufskorb oder zurück ins Regal? Welcher Zuckergehalt ist beispielsweise akzeptabel und ab welchem Gehalt halte ich eine wahre Zuckerbombe in der Hand?" Der Lebensmittelkompass listet die Grenzen auf, ab denen der Gehalt an Kohlenhydraten, Zucker, Fetten, Eiweißen, Ballaststoffen, Natrium und Energie als niedrig, mittel oder hoch anzusehen ist.
Auch die Zutatenliste liefert wertvolle Informationen - vorausgesetzt der Käufer weiß, worauf er achten sollte. Zusatzstoffen hängt ein schlechter Ruf an. Doch nur einige Vertreter sind tatsächlich kritisch oder gar riskant. Zudem können sich Problemstoffe auch hinter harmlos klingenden Begriffen wie Hefeextrakt oder Aromen verstecken. Der Lebensmittelkompass gibt einen schnellen Überblick über kritische Zusatzstoffe sowie über Zutaten, auf die es sich zu achten lohnt. Abrundend stellt die Klappkarte die wichtigsten Lebensmittelsiegel vor und gibt fünf einfache Tipps für einen durchdachten Einkauf. Erhältlich ist der Lebensmittelkompass im Medienshop unter www.fet-ev.eu.

Fachgesellschaft für Ernährungstherapie und Prävention e.V. (FET) Pressestelle Kapuzinergraben 18-22, 52062 Aachen Telefon: (0241) 160 35 683, Fax: (0241) 160 35 684

(sy)