Pressemitteilung |

Lebensmittelsicherheit auch durch Eigenkontrollen ? / VUP für „Verzahntes System staatlicher Überwachung und betrieblicher Eigenkontrollen“

(Gießen) - Der Deutsche Verband Unabhängiger Prüflaboratorien (VUP) unterstützt die Auffassung der Bundestagsabgeordneten Peter Bleser MdB und Ursula Heinen MdB zur Rolle privater Qualitätssicherungssysteme bei Unternehmen, die in die Produktions- und Vermarktungskette von Lebensmitteln eingebunden sind.

Im Zusammenhang mit dem erneuten Lebensmittelskandal um „Gammelfleisch“ in Bayern hatte die CDU/CSU-Bundestagsfraktion in einer Pressemitteilung am 31.01.2006 die „immer wichtigere Position privater Qualitätssicherungssysteme“ in der staatlichen Lebensmittelkontrolle und –überwachung herausgestellt. Dieses System ermögliche es „kriminelle Machenschaften einzelner Unternehmen nicht nur aufzudecken, sondern auch im Vorfeld zu verhindern“, so die Bundestagsabgeordneten.

Die Sicherheit unserer Lebensmittel dürfe nicht in Abhängigkeit zu verfügbaren staatlichen Finanzmitteln geraten. Besonders in Zeiten knapp bemessener Staatskassen müsse die amtliche Kontrolle mit der Eigenkontrolle der beteiligten Unternehmen ein verzahntes sich ergänzendes System bilden, so Dr. Gero Beckmann Vizepräsident und Sprecher des Bundesfachausschusses „Lebensmittel & Bedarfsgegenstände“ des VUP.

Schon jetzt haben viele Betriebe und Handelsketten ein ausgefeiltes System der Qualitätskontrolle, urteilt der Fachverband. Bei den übrigen Unternehmen müsse dieses eingerichtet, ausgebaut aber auch staatlicherseits eingefordert werden.

Kritikern der Eigenkontrolle der Unternehmen hält Beckmann entgegen, dass von der Produktion bis zum Ladentisch in der Regel mehrere Unternehmen beteiligt seien. „Bei einem tatsächlich funktionierenden System von Eigenkontrollen überwachen die sich gegenseitig“, argumentiert der Fachtierarzt für Mikrobiologie.

Voraussetzung für eine zuverlässige Eigenkontrolle sei jedoch die externe Überwachung des Qualitätsmanagements der untersuchenden Laboratorien, wie dieses die sogenannte „Akkreditierung“ vorsehe. Diese internationale Norm überprüfe regelmäßig nicht nur den vorhandenen Sachverstand, sondern auch die Unabhängigkeit des analysierenden Labors.

Im Deutschen Verband Unabhängiger Prüflaboratorien (VUP) sind die in Deutschland niedergelassenen Dienstleistungslaboratorien zusammengeschlossen. Voraussetzung für eine Mitgliedschaft ist für Lebensmittellaboratorien diese Akkreditierung ihrer Qualitätssicherung nach ISO 17025.

Deutscher Verband Unabhängiger Prüflaboratorien e.V. (VUP) Sven Deeg, Hauptgeschäftsführer Europaviertel, Kerkrader Str. 9, 35394 Gießen Telefon: (0641) 94466-0, Telefax: (0641) 94466-22

(sk)