Pressemitteilung | Klima-Bündnis der europäischen Städte mit indigenen Völkern der Regenwälder / Alianza del Clima e.V.

Lebensraum indigener Gemeinden und Agrobiodiversität schützen

(Frankfurt am Main) - Anlässlich des Internationalen Tages der biologischen Vielfalt am 22. Mai unterstützt das Klima-Bündnis die Forderungen seiner indigenen Bündnispartner und erklärt:

Das im Vorfeld der UN-Konferenz zur biologischen Vielfalt in Bonn tagende Internationale Indigenenforum zur Biodiversität fordert die internationale Staatengemeinschaft einmal mehr auf, die Rechte der indigenen Völker zu achten und zu respektieren.

Insbesondere verurteilen indigene Völker den weiter fortschreitenden Verlust der biologischen Vielfalt in der Landwirtschaft (Agrobiodiversität). Massiven Anteil hat daran die industrielle Landwirtschaft mit ihren großflächigen Monokulturen, die durch den Boom der Agrotreibstoffe noch verstärkt wird.

Gerade der nachhaltig genutzte Lebensraum für die ansässige, meist indigene Bevölkerung geht verloren, sensible Ökosysteme werden gefährdet und uralte heimische Nutzpflanzen verschwinden.

Gerade in Zeiten steigender Preise und Nahrungsmittelkrisen sowie der notwendigen Anpassung an den Klimawandel bietet die noch vorhandene Vielfalt der Nutzpflanzen ein reiches Reservoir zum Nutzen aller Menschen.

Diese dürfen nicht aussterben noch von den LifeSciene-Konzernen patentiert werden. Anstatt die Landwirtschaft im großen Stil zu subventionieren und somit den Kleinbauern in den Entwicklungsländern zu schaden, sollte die Staatengemeinschaft die Bewahrer der Agrobiodiversität fördern.

In Südamerika wird der Lebensraum der indigenen Bevölkerung darüber hinaus durch die Initiative zur Integration der regionalen Infrastruktur in Südamerika (IIRSA), einem Programm an dem alle Länder des Subkontinents beteiligt sind, gefährdet. Diego Iván Escobar Guzman, der stellvertretende Vorsitzende des Klima-Bündnis und Umweltkoordinator der COICA, berichtete über im Rahmen der Initiative IIRSA geplante Infrastrukturmaßnahmen wie den Bau von Straßen und Staudämmen, den Abbau von Bodenschätzen (Erdöl) und der Anlage von Plantagen für Agrotreibstoffe. Die damit einhergehende Bedrohungen und Vertreibungen indigener Gemeinden werde so noch schneller voran schreiten.

Weitere Informationen: http://www.klimabuendnis.org.

Klima-Bündnis der europäischen Städte mit indigenen Völkern der Regenwälder / Alianza del Clima e.V. Angela Hanisch, Pressesprecherin Galvanistr. 28, 60486 Frankfurt am Main Telefon: (069) 7171390, Telefax: (069) 71713993