Pressemitteilung | Deutscher Bauernverband e.V. (DBV)

Leichte Stimmungsverbesserung unter den Landwirten im September / Neue Ergebnisse des Konjunkturbarometer Agrar liegen vor

(Berlin) - Die wirtschaftliche Stimmung unter den deutschen Landwirten ist erstmals seit fast zwei Jahren nicht weiter gesunken, sondern hat sich leicht verbessert. Dies ist das Ergebnis der jüngsten Konjunkturbarometers Agrar. Der Index liegt im September 2004 bei 61 Punkten, während er im Vorquartal nur 53 Punkte betrug. Nach einem Tief seit Dezember 2002 zwischen 50 und 57 Punkten hat sich die Stimmung auf extrem niedrigerem Niveau etwas gefestigt. Der Deutsche Bauernverband (DBV) wertet dies als Zeichen für die positive Wirkung der guten Ernte und der im Vergleich zum Vorquartal positiveren Entwicklung der Erzeugerpreise für Milch, Schweine- und Rindfleisch.

Trotz dieser etwas aufgehellten Grundstimmung bleibt die breit verankerte Investitions­zurückhaltung bestehen. Wie im Vorjahr (September 2003) planen nur 49 Prozent der Befragten Investitionen in den kommenden 6 Monaten. Im Gegensatz zum Vorjahr investieren allerdings mehr Landwirte (15 Prozent) in außerlandwirtschaftliche Bereiche (September 2003: 11 Prozent) und Hoftechnik, weniger aber planen Langfristinvestitionen in Wirtschaftsgebäude und Großmaschinen. Die tiefgreifende Verunsicherung über die Zukunftsperspektiven des Agrarstandortes Deutschland bei den Landwirten ist also nicht überwunden.

Das Konjunkturbarometer Agrar wird vierteljährlich im Auftrag des DBV, des VDMA Fachverbandes Landtechnik und des Bundesverbandes Lohnunternehmen vom Marktforschungsinstitut Produkt + Markt ermittelt. In den Index des Konjunkturbarometer Agrar gehen mittels einer repräsentativen Umfrage Befragungsergebnisse über die aktuelle wirtschaftliche Lage und die Zukunfts­erwartungen für die nächsten zwei bis drei Jahre ein.

Deutscher Bauernverband e.V. (DBV) Godesberger Allee 142-148, 53175 Bonn Telefon: 0228/81980, Telefax: 0228/8198205