Pressemitteilung | Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller e.V. (VDIK)

Leichtes Frühlingserwachen im Pkw- und Nfz-Markt

(Bad Homburg) - Die Frühlingsstimmung im April 2013 ist auch im Pkw-Markt in Deutschland zu spüren. Mit gut 284.000 Pkw-Neuzulassungen steigert sich der Markt um 3,8 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Insgesamt werden damit in den ersten vier Monaten annähernd 960.000 Einheiten, allerdings ein Minus von 8,5 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum, zugelassen. Dies ist im langjährigen Vergleich ein sehr niedriges Neuzulassungsniveau, das lediglich im Jahr 2010 noch schwächer ausfiel.

Die positive Entwicklung im April ist zum einen Folge der um 5 Prozent anziehenden privaten Nachfrage, zum anderen macht sich der zusätzliche Arbeitstag gegenüber dem Vorjahresmonat bemerkbar. Der Absatz von Pkw mit Benzinmotor legte zu, während die Zulassungen von Pkw mit Dieselmotor stagnierten. Der Marktanteil der VDIK-Mitgliedsunternehmen bleibt nach vier Monaten weiterhin auf dem hohen Niveau von 36,0 Prozent.

VDIK-Präsident Volker Lange: "In den ersten vier Monaten 2013 liegt der Absatz an private Endkunden auf einem historischen Tief. Die Prognose der GfK, dass der Konsumklima-Index im Mai weiter auf 6,2 Punkte ansteigt, der private Konsum anziehen wird und der Bürger bereit ist, Geld in größere Anschaffungen zu investieren, gibt Hoffnung, dass dies auch der automobilen Konjunktur einen Schub verleihen könnte."

Auch der Nutzfahrzeugmarkt verzeichnet im April mit 1,5 Prozent ein leichtes Plus, im Vergleich der Vorjahresmonate das erste positive Ergebnis seit neun Monaten. Mit insgesamt gut 90.000 Zulassungen nach vier Monaten bleibt der Markt allerdings mit minus 11 Prozent weiterhin deutlich unter dem Niveau des Vorjahres.

Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller e.V. (VDIK) Pressestelle Kirdorfer Str. 21, 61350 Bad Homburg Telefon: (06172) 98750, Telefax: (06172) 987520

(cl)