Pressemitteilung | ZVEI e.V. - Verband der Elektro- und Digitalindustrie

Leiterplattenmarkt: Umsatzanstieg im Dezember 2014

(Frankfurt am Main) - Der Dezember-Umsatz der Leiterplattenhersteller stieg um 8,2 Prozent im Vergleich zum Dezember 2013. Dies berichtet der ZVEI-Fachverband PCB and Electronic Systems. Der Jahresumsatz war 3,5 Prozent höher als im Vorjahr - ohne dass es zu größeren Unterschieden im Vergleich der Firmengrößen kam.

Der Auftragseingang lag um 7,2 Prozent unter dem Dezember-Resultat 2013, das Gesamtjahr verzeichnete dagegen einen Zuwachs von 4,1 Prozent. Große Unternehmen profitierten aufgrund langfristiger Liefervereinbarungen besonders, mittlere und kleine Hersteller hatten dagegen im abgelaufenen Jahr insgesamt einen Bestell-Rückgang zu verzeichnen.

Das Book-to-Bill-Ratio erreichte im Dezember einen Wert von 0,99. Die Mitarbeiterzahl reduzierte sich geringfügig gegenüber dem Vormonat November. Im Vergleich zum Dezember 2013 gab es dagegen 3,4 Prozent mehr Arbeitsplätze.

Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V. (ZVEI) Pressestelle Lyoner Str. 9, 60528 Frankfurt am Main Telefon: (069) 6302-0, Fax: (069) 6302-317

(sy)