Pressemitteilung | ZVEI e.V. - Verband der Elektro- und Digitalindustrie

Leiterplattenmarkt boomt im März 2015

(Frankfurt am Main) - Die Leiterplattenhersteller verzeichneten im März ein überdurchschnittliches Umsatzniveau. Dies berichtet der ZVEI-Fachverband PCB and Electronic Systems. Die Steigerung betrug zehn Prozent gegenüber dem langjährigen Durchschnitt sowie 2,6 Prozent gegenüber März 2014. Der Gesamtumsatz im 1. Quartal blieb 1,7 Prozent unter dem im gleichen Vorjahreszeitraum.

Der Auftragseingang schnellte gegenüber Februar 2015 um 27 Prozent nach oben und gegenüber März 2014 um 11,5 Prozent. Damit ist es der höchste Bestelleingang in einem März seit 2010. Ursache waren in erster Linie Aufträge aus der Industrie-Elektronik. Über Zuwächse berichteten aber auch Hersteller von Leiterplatten für Spezialanwendungen und für den Automobilsektor. Die Bestellungen im gesamten 1. Quartal blieben trotz der guten Märzzahlen um acht Prozent unter dem gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Das Book-to-Bill-Ratio als Trendindikator erreichte einen Wert von 1,05.

Die Mitarbeiterzahl stieg im Jahresvergleich um knapp fünf Prozent.

Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V. (ZVEI) Pressestelle Lyoner Str. 9, 60528 Frankfurt am Main Telefon: (069) 6302-0, Fax: (069) 6302-317

(sy)