Pressemitteilung | ZVEI e.V. - Verband der Elektro- und Digitalindustrie

Leiterplattenmarkt im September wieder schwächer / Hoffnungen bisher nicht erfüllt

(Frankfurt am Main) - Das wechselhafte Bild des Book-to-Bill-Ratio der Leiterplattenindustrie in den letzten Monaten setzt sich nach Aussagen des Verbandes der Leiterplattenindustrie (VdL) und des ZVEI-Fachverbandes Bauelemente der Elektronik weiter fort. Die Wachstumshoffnungen auf Grund des überraschend guten Geschäftsverlaufs im Juli haben sich in den beiden Folgemonaten nicht erfüllt. Es ist jedoch auffällig, dass die Aufträge nach übereinstimmender Aussage vieler Meldefirmen sehr kurzfristig vergeben werden.

Das Book-to-Bill-Ratio für September lag bei einem Wert von 0,96 und damit unter dem langjährigen Durchschnitt (von 1,04). In Frankreich, Großbritannien und den USA ist eine leicht Belebung festzustellen, von der zu hoffen ist, dass sie sich auch in Deutschland bemerkbar machen wird.

Als Folge von Konsolidierungen und Betriebsschließungen gingen im Vergleich zum Vorjahr 12,2 Prozent der Arbeitsplätze verloren.

Info: Die Book-to-Bill-Ratio als Indikator für den mittelfristigen Trendverlauf kennzeichnet das Verhältnis von Auftragseingang zu Umsatz, d.h. z.B. eine Book-to-Bill-Ratio von 1,10 entspricht einem Auftragseingang von 1,10 € bei 1,00 € Umsatz im gleichen Zeitraum.

Eine Infografik zum Thema finden Sie auf der Website des ZVEI unter http://www.zvei.org

Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V. (ZVEI) Stresemannallee 19, 60596 Frankfurt Telefon: 069/63020, Telefax: 069/6302317