Pressemitteilung | ZVEI e.V. - Verband der Elektro- und Digitalindustrie

Leiterplattenmarkt in Deutschland: im August noch Wachstum

(Frankfurt am Main) – Durch die Urlaubszeit bedingt liegt der August-Umsatz in der Leiterplattenbranche etwas unter dem Vormonat, berichten der Verband der Leiterplattenindustrie (VdL) und der ZVEI-Fachverband Electronic Components and Systems. Gegenüber dem gleichen Vorjahresmonat konnte der Umsatz jedoch um vier Prozent zulegen. Auch die ersten acht Monate liegen kumuliert weiterhin um drei Prozent über der gleichen Periode des Vorjahres. Damit konnte sich aber der noch zum Jahresbeginn erhoffte durchgreifende Aufschwung nicht festigen.

Zudem zeigen sich bereits erste Tendenzen einer Markt-Abschwächung für den Rest des Jahres. Dies macht sich im Auftragseingang bemerkbar, der im August gegenüber Juli um etwa ein Prozent zurückgefallen ist. Die ersten acht Monate des laufenden Jahres verzeichnen einen um knapp acht Prozent höheren Auftragseingang als 2003. Das im Vergleich zum Vorjahresmonat noch erhebliche Wachstum von 25 Prozent wird sich voraussichtlich nicht fortsetzen.

Die in den letzten Monaten laufend gestiegenen Lieferzeiten als Indikator für gute Auslastung der Beriebe haben ihren Höchststand überschritten, sind aber im Vergleich zu den beiden Vorjahren immer noch relativ lang.

Der Book-to-Bill-Indikator steigt weiter auf 1,12 nach 1,11 im Juli. Dieser Wert liegt weiterhin über dem Durchschnitt der letzten Jahre für den Monat August. Dennoch erwartet der Verband mittelfristig kein anhaltendes Wachstum.

Die Mitarbeiterzahl liegt zum Vorjahresvergleich um knapp zwei Prozent höher. Die vorsichtige Einstellungspolitik ist ein Indikator dafür, dass für die unmittelbare Zukunft nicht mit einer durchgreifenden Bedarfssteigerung gerechnet wird.

Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V. (ZVEI) Stresemannallee 19, 60596 Frankfurt Telefon: 069/6302-0, Telefax: 069/6302-317