Pressemitteilung | Deutsches Verkehrsforum e.V. (DVF)

Lenkungskreis ´Häfen und Schifffahrt´ berät über nationale und internationale Hafen- und Schifffahrtspolitik - Nagel, Schröder und Törkel beim Deutschen Verkehrsforum

(Rostock) - Hochkarätig besetzt war die Sitzung des Lenkungskreises „Häfen und Schifffahrt“ des Deutschen Verkehrsforums, die heute (6. September 2007) im Hafen-Entwicklungszentrum von Rostock stattfand. Gesprächspartner waren Ralf Nagel, Bremer Senator für Wirtschaft und Häfen, Justiz und Verfassung, Staatssekretär Sebastian Schröder aus dem Ministerium für Verkehr, Bau und Landesentwicklung Mecklenburg-Vorpommern und Bernd Törkel, neuer Abteilungsleiter Wasserstraßen/ Schifffahrt im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung.

Detthold Aden, Vorsitzender des Vorstandes der BLG Logistics Group und Vorsitzender des Lenkungskreises Häfen/Schifffahrt im Deutschen Verkehrsforums betonte: „Wir brauchen die Unterstützung der Politik in ganz Deutschland, um die Leistungsfähigkeit, die Anbindung und Vernetzung der deutschen Häfen weiter zu verbessern.“

Senator Nagel: „Als international führende Außenhandels- und Exportnation ist Deutschland auf eine leistungsfähige Seehafen- und Logistikwirtschaft angewiesen. Dies schafft und sichert Arbeitsplätze in der maritimen Wirtschaft und im Logistikdienstleistungsbereich. Das Bundesland Bremen wird sich mit voller Kraft in den Masterplan einbringen."

Staatssekretär Schröder sagte für sein Bundesland: „Mecklenburg-Vorpommern hat in den vergangenen Jahren in erheblichem Maße in seine Hafeninfrastruktur und die Hinterlandverbindungen investiert. Das ist ein entscheidender Beitrag zu einer zukunftsgerichteten Wirtschaftsstruktur.“

Auch Bernd Törkel war mit allen Teilnehmern auf einer Linie: „Bund, Länder und die Wirtschaft packen das Thema gemeinsam an. Der Bund investiert erheblich zu Gunsten des Hafen- und Schifffahrtssektors. Im Masterplan Güterverkehr und Logistik spielt der Sektor eine sehr wichtige Rolle. Wir haben gestern in Berlin 27 Maßnahmen vorgestellt, die die Effizienzsteigerung und Wettbewerbsfähigkeit des Standortes Deutschland auch in Zukunft sichern und ausbauen werden.“

Quelle und Kontaktadresse:
Deutsches Verkehrsforum e.V. Ingrid Kudirka, Leiterin, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Klingelhöferstr. 7, 10785 Berlin Telefon: (030) 2639540, Telefax: (030) 26395422

(el)

NEWS TEILEN: