Pressemitteilung | Deutscher Reiseverband e.V. (DRV)

Letzte Plätze fürs Vertriebstreffen sichern / DRV-Reisebürotag am 28. April: Der Anmeldeschluss naht

(Berlin) - Großer Zuspruch für den 11. Reisebürotag des Deutschen ReiseVerbandes (DRV): Bereits mehr als 140 Teilnehmer haben sich zum zentralen Vertriebstreffen am 28. April 2016 in Frankfurt am Main angemeldet. Wer sich einen der letzten verfügbaren Plätze sichern will, sollte sich schnellstmöglich online unter www.reisebuerotag.de anmelden - denn die Plätze sind begrenzt und die Anmeldefrist endet bereits am kommenden Montag, dem 11. April.

Das zentrale Vertriebstreffen findet am Donnerstag, 28. April von 10 bis 17 Uhr im InterCityHotel Frankfurt Airport statt. Bereits am späten Nachmittag des Vortages (27. April) sind die Teilnehmer zu zwei Workshops (Nachfolgeregelung rechtzeitig planen / Kundenbindung noch erfolgreicher) oder einer Flughafenbesichtigung und zu einem kostenfreien Get-together mit Barbecue im Hotel eingeladen. Im Fokus der Vorträge, Diskussionen und Fachforen am nächsten Tag stehen die Folgen und Konsequenzen der Pauschalreise- und Versicherungsvermittlerrichtlinie für Reisebüros. Auch die Digitalisierung und ihre Auswirkung auf Märkte, Marktstrukturen und -teilnehmer werden intensiv beleuchtet: Die technischen Systeme für die Beratung im Reisebüro entwickeln sich rasant, die Vielfalt an Beratungs- und Preisvergleichssystemen nimmt zu. Was zeichnet die einzelnen Produkte aus, welche Leistungen bieten sie und worin besteht der Mehrwert für den Alltag im Reisevertrieb? Den Überblick liefert Referentin Steffi Schweden vom OTDS Verein (Offener touristischer Datenstandard).

Politische Krisen, Naturkatastrophen oder Terroranschläge treffen immer wieder auch beliebte Urlaubsziele der Deutschen. Das professionelle Krisenmanagement der Branche stellt einen unschlagbaren Mehrwert der organisierten Reise dar - die Vorsitzende des DRV-Ausschusses Krisenmanagement, Melanie Gerhardt, stellt dieses vor. Um im Krisenfall schnell und wirkungsvoll zu agieren, müssen alle an einem Strang ziehen. Damit z.B. Gäste per SMS erreicht werden können, werden die Mobilfunkdaten der Kunden benötigt. Hierzu bedarf es unmissverständlicher Vereinbarungen zwischen Reiseveranstaltern und Reisemittlern, die sicherstellen, dass diese sensiblen Daten nur für Notfälle genutzt werden. Wie das gewährleistet werden kann? Auf dem DRV-Reisebürotag werden Lösungsmöglichkeiten vorgestellt. Das detaillierte Programm und alle Infos zum Veranstaltungsort und der Anreise sind unter www.drv-reisebuerotag.de abrufbar.

Für die Teilnahme zahlen DRV-Mitglieder (Reiseveranstalter und Reisemittler) nur 33 Euro, assoziierte Mitglieder nur 39 Euro. Für Nicht-DRV-Mitglieder beträgt das Teilnahmeentgelt 49 Euro. Die Deutsche Bahn bietet mit dem DB-Veranstaltungsticket eine CO2-freie Hin- und Rückfahrt in der 1. Klasse für 69 Euro an.

Die weiteren durch die Tagungsteilnahme entstehenden, unvermeidbaren CO2-Emissionen können durch einen freiwilligen Kompensationsbeitrag in Höhe von 2,75 Euro ausgeglichen werden. Zwei Klimaschutzprojekte von Atmosfair und Myclimate Deutschland stehen den Teilnehmern zur Auswahl.

Das Treffen ist die exklusive Plattform für den Austausch des Reisevertriebs über Herausforderungen, Chancen und neue Trends in der Tourismusbranche. Der DRV bedankt sich bei den unterstützenden Partnern des diesjährigen DRV-Reisebürotages. Premium-Partner der Veranstaltung ist Alltours Flugreisen. Einen herzlichen Dank sprechen die Vertriebsvorstände auch allen weiteren Partnern aus: Bewotec, Dortmund Airport, dem DRV-Vorsorgemanagement, der ERV Europäische Reiseversicherung, Fraport, Infox, Kaera Industrie- und Touristik Versicherungsmakler, Sabre, Selective Partners, Sixt Autovermietung, Travel-IT/Travelport und urlaubs-geschenke.de.

Deutscher ReiseVerband e.V. (DRV) Sibylle Zeuch, Pressesprecherin Schicklerstr. 5-7, 10179 Berlin Telefon: (030) 28406-0, Fax: (030) 28406-30

(cl)