Pressemitteilung | Malteser Hilfsdienst e.V. - Landes- und Regionalgeschäftsstelle NRW

Libanon: Malteser aktiv im Krisengebiet / 60.000 Euro für Soforthilfe

(Köln) - Malteser International ist ab sofort mit seinem libanesischen Partner, der Libanesischen Assoziation des Souveränen Malteserordens, in der Krisenregion tätig. "Wir unterstützen zehn, zum Teil schwer beschädigte Gesundheitszentren des Landes mit Medikamenten. Außerdem versorgen wir medizinisch die Menschen, die in Lagern leben müssen, weil ihre Häuser zerstört wurden", sagt Ingo Radtke, Generalsekretär von Malteser International. "Auch der Aufbau neuer Lager steht auf der Agenda - schließlich gibt es im Libanon 500.000 Vertriebene, die zumeist unter erbärmlichen hygienischen Bedingungen leben."

Im besonderen Fokus der Malteser Hilfe steht ein Lager in der Region "Caza de Jezzine", wo über 1.000 Menschen untergebracht sind. "Dort fehlt es nicht nur an Medikamenten, sondern auch an Lebensmitteln. Die Malteser werden die dort Untergebrachten ausreichend mit Lebensmitteln versorgen."

Die Deutsche Assoziation des Souveränen Malteserordens und Malteser International unterstützen die Hilfe vor Ort mit 60.000 Euro. Malteser International ist eine Nichtregierungsorganisation mit Hauptsitz in Köln, die weltweit humanitäre Hilfseinsätze durchführt. In enger Zusammenarbeit mit den 46 internationalen Assoziationen des Malteserordens.

Quelle und Kontaktadresse:
Malteser Hilfsdienst e.V. Dr. Claudia Kaminski, Pressesprecherin Kalker Hauptstr. 22-24, 51103 Köln Telefon: (0221) 9822111, Telefax: (0221) 9822119

(sk)

NEWS TEILEN: