Pressemitteilung | Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK)

Licht-Test: Die Ära der Papierplakette endet

(Bonn) - Als Nachweis für einen erfolgreichen Licht-Test wird es in diesem Jahr erstmals nur noch hochwertige Folienplaketten geben. Damit endet die Ära der Papierplakette nach 59 Jahren.

"Mit der neuen Plakette wollen wir deutlich machen, dass der Licht-Test eine hochwertige Angelegenheit ist", sagt ZDK-Vorstandsmitglied Arne Joswig. "Durch die kostenlose Überprüfung geben die Kfz-Meisterbetriebe jährlich einen dreistelligen Millionenbetrag als geldwerte Leistung an die Autofahrer weiter. Die hochwertige Plakette steht auch für die Qualitätsarbeit unserer Betriebe", betont der Kfz-Unternehmer aus Schleswig-Holstein. An den Frontscheiben der Fahrzeuge sind sie bei Polizeikontrollen der Beleg für perfekt eingestellte Beleuchtung. Das ist ein wichtiger Beitrag für erhöhte Verkehrssicherheit.

Bis jetzt haben die Kfz-Betriebe bereits rund 7,5 Millionen Plaketten bestellt. Sie bestehen aus selbstklebendem Kunststoff und sind speziell für glatte Flächen wie etwa Windschutzscheiben ausgelegt. Im Frühjahr lassen sie sich durch einfaches Abziehen rückstandsfrei entfernen.

Darüber hinaus setzen die Betriebe rund 35 000 Plakate, 220 000 Briefaufkleber und 650 000 Flyer als Werbemittel für den Licht-Test ein. Ergänzend zu der bundesweiten Berichterstattung in den Medien werden damit im Oktober wieder viele Millionen Autofahrer angesprochen. Sie lassen die Licht-Anlagen ihrer Fahrzeuge in den rund 38 500 Mitgliedsbetrieben der Kfz-Innungen sowie in den Prüfstellen der Automobilclubs und Überwachungsorganisationen kostenlos überprüfen. Der Licht-Test wird vom Deutschen Kfz-Gewerbe und der Verkehrswacht organisiert. Partner der Aktion sind der ADAC, Osram, Fuchs Schmierstoffe, der Zentralverband der Augenoptiker und AUTO BILD. Schirmherr ist Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt.

Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) Claudia Weiler, PR-Referentin Franz-Lohe-Str. 21, 53129 Bonn Telefon: (0228) 91270, Fax: (0228) 9127150

(cl)