Pressemitteilung | Verband Deutscher Lokalzeitungen und Lokalmedien e.V. (VDL)

Lokalzeitungen begrüßen Weichenstellung für Verbot regionalisierter Werbung im nationalen TV

(Berlin) - Die Deutschen Lokalzeitungen begrüßen die Zusage der Bayerischen Staatsregierung, eine rundfunkstaatsvertragliche Lösung mit dem Verbot regionalisierter Werbung im nationalen Fernsehen nun doch zu unterstützen.
Vor einer akuten Gefährdung der finanziellen Grundlagen der deutschen Lokal- und Regionalverlage, wenn nationale Fernsehsender in den regionalen Werbemarkt vordringen würden, hatte jüngst der Vorsitzende des VDL, Robert Dunkmann, gewarnt. Anlässlich des Kongresses Deutscher Lokalzeitungen und im Medienmagazin "Zapp" sprach Dunkmann von einem Volumen bis zu 200 Millionen Euro, die den Verlagen verloren gehen könnten.

Dunkmann: "Es ist erfreulich, dass unsere klaren Hinweise auf diese Problematik und der intensive Dialog mit der Politik letztlich doch für ein gutes Signal für den Erhalt der publizistischen Vielfalt im ganzen Land gesorgt haben."

Verband Deutscher Lokalzeitungen e.V. Pressestelle Wexstr. 2, 10825 Berlin Telefon: (030) 39805150, Fax: (030) 39805151

(sy)